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Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in den unterschiedlichsten Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Im Jobcenter Kreis Pinneberg erfolgt die Betreuung der Arbeitslosengeld-II-Empfänger*innen für den Kreis Pinneberg. Es handelt sich um die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Träger des Jobcenters sind die Bundesagentur für Arbeit und die Kreisverwaltung Pinneberg. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Fachassistenz (m/w/d) im Bereich Integrationsmaßnahmen SGB II

Das sind Ihre Aufgaben:

  • organisatorische bzw. administrative Abwicklung der Bedarfsermittlung, Maßnahmenplanung und Beschaffung (z.B. Erstellung bzw. Aufbereitung von Daten, Dokumentationen, Auswertungen) im Bereich des SGB II „Grundsicherung für Arbeitssuchende“
  • Abrechnung und Zahlbarmachung trägerbezogener und individueller Integrationsleistungen in Fällen mittleren Schwierigkeitsgrades (rechtliche, sachliche und rechnerische Antragsprüfung)
  • Erteilung entsprechender Bescheide (Bewilligungs-, Ablehnungs-, Änderungs-, Aufhebungs-, Erstattungsbescheide)
  • administrative Betreuung und Qualitätssicherung von Maßnahmen (z.B. routinemäßige Prüfungen der Einhaltung der Maßnahmenvoraussetzungen vor Ort)
  • Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern im Rahmen der verwaltungstechnischen Vorgänge
  • Informationsmanagement (Überwachung des Posteingangs und -ausgangs, Ablage, Wiedervorlagen und Aktenverwaltung)
  • Bearbeitung von Korrespondenz, standardisierten Berichten und sonstigem Schriftgut

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zum*zur Fachangestellten (m/w/d) für Arbeitsförderung, Rechtsanwalts-, Justizfach- oder Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d)
  • alternativ ein abgeschlossenes sachgebietsverwandtes Fachhochschulstudium/Hochschulstudium 
  • Grundkenntnisse im Sozialhilferecht (SGB II und SGB III) und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • idealerweise Kenntnisse der Programme, Produkte und Verfahren im Aufgabengebiet (SAP ERP, VerBIS, CoSach, STEP, eAkte)
  • fundierte Kenntnisse im MS-Office-Paket und in relevanten IT-Anwendungen
  • eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Spaß am Umgang mit Gesetzen und Verwaltungsvorschriften
  • fundierte Kenntnisse und Kompetenzen in der Büroorganisation
  • eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten

Darauf können Sie sich freuen:

  • auf eine wegen Elternzeit befristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9a TVöD (eine Beschäftigung in Teilzeit ist ebenfalls möglich unter Mitteilung Ihres Arbeitszeitenwunsches)
  • einen Einsatzort in Elmshorn 
  • eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen 
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain
  • Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets

Was ist sonst noch wichtig?

Die Beschäftigung erfolgt über die Kreisverwaltung Pinneberg. Das Arbeitsverhältnis richtet sich daher nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V). Der Einsatzort befindet sich in Elmshorn.

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 30.01.2022 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Teamleitung, Frau Simone Jacob-Andreä, unter Telefon (04121) 57800 195 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kreis Pinneberg
Fachdienst Personal, Organisation und strategische IT

karriere.kreis-pinneberg.de

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