Oberbayern mitgestalten
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.
Für unser Sachgebiet 14.2 – Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber Oberbayern (AE) und Regierungsaufnahmestelle (RASt) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München einen
Unterkunftskoordinator oder Unterkunftskoordinatorin (m/w/d) für die Unterkunft Maria-Goeppert-Mayer-Straße
Das Sachgebiet 14.2 besteht aus drei Arbeitsbereichen, dem ANKER Oberbayern, verantwortlich für den gesamten operativen Betrieb hinsichtlich Verteilung und Unterbringung der Asylbewerberinnen und Asylbewerber, der Regierungsaufnahmestelle, zuständig für die Verlegung aus der Erstaufnahme und Zuweisung in die Unterkünfte der Anschlussunterbringung, sowie dem Arbeitsbereich Liegenschaften, verantwortlich für die baurechtliche und technische Verwaltung der Flüchtlingsunterkünfte.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Unterstützung der Leitung des Ankunftszentrums
- Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort
- Sicherstellung und Überwachung der vertraglichen Aufgabenerfüllung der in der Dependance tätigen Dienstleister (z.B. Wachdienst, medizinische Versorgung, Caterer, Reinigungsdienst, Hausmeister etc.)
- Laufende Berichterstattung, insbesondere an die Leitung des Ankunftszentrums
- Zusammenarbeit (telefonisch und schriftlich) mit Behörden und anderen Institutionen wie Betreuungsverbände, Polizei, Sozialamt, Jugendamt, Ausländerbehörden, Handwerksbetrieben in Abstimmung mit der Leitung des Ankunftszentrums
- Organisation der Unterbringung und Versorgung der Asylbewerberinnen und Asylbewerber in Abstimmung mit der Leitung des Ankunftszentrums
- Administrative Tätigkeiten inklusive Erstellen und Auswertung von Statistiken
- Überwachung der Einhaltung der Unterkunfts- und Hausordnung
- Parteiverkehr mit Asylbewerberinnen und Asylbewerbern
- Organisation und Begleitung von Terminen in der Dependance
- Agieren als Schnittstelle zwischen der Unterkunft und dem Ankunftszentrum
- Vollzug der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO), z.B. Rechnungsprüfung, Beschaffungswesen
Ihr Profil
- Bevorzugt Verwaltungsausbildung / kaufmännische Ausbildung
- Gute EDV-Kenntnisse
- Selbstständige Arbeitsweise
- Soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit
- Engagement und Leistungsbereitschaft
- Organisationstalent
- Physische und psychische Belastbarkeit
- Führerschein der Klasse B
Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der oben genannten Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bezüglich Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss.

Wir bieten
- Eine tarifrechtliche Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L; nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- Eine befristete Beschäftigung für die Dauer von zwei Jahren, eine Entfristung ist möglich
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Stadtgebiet München
- Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
- Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (Maximilianstraße 39) etc.
- Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
- Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal unter Angabe der Kennziffer Z2.1-52 (07) bis zum 08. März 2022. Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Auskünfte zum Fachbereich erteilt Ihnen gerne Herr Tobias Schreiber-Schmullius, Tel. 089 4535459-105. Bei personellen Fragen steht Ihnen gerne Frau Andrea Zollner unter Tel. 089 2176-2420 zur Verfügung.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.