Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für unseren BürgerService (Schwerpunkt Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen)
– in Vollzeit oder Teilzeit –
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Bearbeiten von allen Aufgaben des Kfz-Zulassungswesens (z.B. Neuzulassungen, Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen)
- Bearbeiten von Aufgaben des Führerscheinwesens (z.B. Umtausch und Ersatz von Führerscheinen)
- Entgegennahme, Weiterleiten bzw. abschließendes Bearbeiten von Anrufen (Callcenter)
- Allgemeine Tätigkeiten wie Beraten und Unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen oder sonstige Informationen zu sozialen und öffentlichen Einrichtungen
- Aushändigen elektronischer Aufenthaltstitel
- Auskünfte zu Bodenrichtwerten
- Weiterleitung von Kund*innen und Beantwortung von allgeinen Fragen an der Hauptinformation des Landratsamtes und der bürgerserviceeigenen Infothek
Das erwarten wir von Ihnen:
- Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. abgeschlossene Fachprüfung I oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses
alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann (m/w/d), Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter, Kaufmann (m/w/d) – Versicherung und Finanzen, Geprüfter Fachmann (m/w/d) für Versicherungsvermittlung oder in einem ähnlichen Ausbildungsberuf UND die Bereitschaft, zeitnah den fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) zu besuchen
- Kundenorientierung und gute Umgangsformen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Öffnungszeiten von 7.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis 14.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr)
- Teamfähigkeit und Ausdauer bei hohem Arbeitsaufkommen
- Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit
- Fachkenntnisse im Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen sowie Verwaltungsrecht sind von Vorteil
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraumzulage München von mindestens 270 €
- Für Beamte (m/w/d): Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
- Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG ausgewiesen.
Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Ansprechpartner bei uns:
Herr Tenzer, Tel.: 08151 148-77150 (bei fachlichen Fragen)
Frau Werner, Tel.: 08151 148-77509 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)