Oberbayern mitgestalten

Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.

Für unser Sachgebiet 44 – Schulrecht, Schulorganisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine

Sachbearbeiter / Sachbear­beiterin (m/w/d) für Sachaufwand
in Teilzeit

Das Sachgebiet 44 der Regierung von Oberbayern ist für alle Rechtsfragen der Schulaufsicht bei Grund- und Mittelschulen, Förderschulen und beruflichen Schulen sowie für die staatliche Refinanzierung der privaten Schulen zuständig. Mit Ihrer Mitarbeit im Sachgebiet 44 leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung der vielfältigen bayerischen Schullandschaft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Staatliche Refinanzierung privater Förderschulen
    • Prüfung und Abrechnung des notwendigen Schulaufwands (Verwendungsnachweisprüfung)
    • Überführung der Schulen in die Budgetierung und Vereinbarung der Folgebudgets (Budgetverhandlungen mit den Schulträgern)
    • Erstellung von Abrechnungsvergleichen
  • Staatliche Refinanzierung kirchlicher Grund- und Mittelschulen
    • Prüfung und Abrechnung des Schulaufwands (Verwendungsnachweisprüfung)
  • Überwachung der laufenden Ausgaben, Meldung und Anforderung der entsprechenden Haushaltstitel
  • Auszahlung von Fördermitteln
  • Bearbeitung von Anfragen und Eingaben der Schulträger
  • Ggf. Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt / Diplom-Verwaltungswirtin (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder
  • vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z.B. Diplom-Finanzwirt / Diplom-Finanzwirtin (m/w/d) (FH), Bachelor of Arts Public Management, oder
  • Beschäftigtenlehrgang II, Diplom-Jurist / Diplom-Juristin (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung), Bachelor of Laws, Diplom-Betriebswirt / Diplom-Betriebswirtin (m/w/d) (FH) oder
  • abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin (m/w/d) oder Betriebswirt / Betriebswirtin (m/w/d) in einem administrativen oder kaufmännischen Bereich (z.B. Wirtschaftsfachwirt / Wirtschaftsfachwirtin [m/w/d], Steuerfachwirt / Steuerfachwirtin [m/w/d], Rechtsfachwirt / Rechtsfachwirtin [m/w/d] oder Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin [m/w/d]) oder
  • abgeschlossene (kaufmännische, rechtliche oder Verwaltungs-)Ausbildung und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fähigkeit zum selbstständigen und sorgfältigen Arbeiten, hohe Zahlenaffinität
  • Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Eigeninitiative
  • Sicheres Auftreten, ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen

Wir bieten

  • Für interne Bewerber / Bewerberinnen (m/w/d) im Beamtenverhältnis ist die Stelle entsprechend ihrer Qualifikation dotiert
  • Für externe Bewerber / Bewerberinnen (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10
  • Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A 11; eine weitere Entwicklung nach A 12 oder A 13 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich
  • Für Bewerber / Bewerberinnen (m/w/d) als Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L; nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Eine unbefristete Beschäftigungsmöglichkeit in Teilzeit mit 50–60%
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung
  • Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc.
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.05.2022. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns. Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Auskünfte zum Fachbereich erteilt Ihnen gerne Frau Gertrud Braese, Tel. 089 2176- 2279. Bei personellen Fragen steht Ihnen gerne Frau Veronika Kistler unter Tel. 089 2176-3201 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter / Mitarbeiterinnnen (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Bewerber / Bewerberinnen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.




 

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