Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Job­center Landkreis Starnberg 
– Bereich Leistung –

– in Vollzeit oder Teilzeit –

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Bearbeiten von Neuanträgen auf Leistungen nach dem Sozial­gesetzbuch – Zweites Buch (SGB II)
  • Bearbeiten der Anliegen von Bestands­kunden wie Anträge auf Weiter­bewilligung oder auf einmalige Leistungen, Berücksichtigung von Änderungen
  • Prüfen von Möglichkeiten zur Redu­zierung oder Beendigung der Hilfebedürftigkeit, z.B. vorrangige Leistungen, Einkommens­steigerung, Vermögensverwertung
  • Telefonische und persönliche Beratung von Kund*innen zu laufenden und einmaligen Ansprüchen auf Leistungen nach dem SGB II

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) (Fach­prüfung II) oder zeitnaher Erwerb des entsprech­enden Abschlusses; Alternativ: Abgeschlossenes Studium der Rechts­wissenschaften (Erstes Staatsexamen)
  • Gewandtes und service­orientiertes Auftreten sowie eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs­fähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • Einsatzbereitschaft
  • Dem Tätigkeitsbereich entsprechende Belastbarkeit, insbesondere bei hohem Publikumsaufkommen

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in Verbindung mit einem sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungs­orientierten Behörde
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraum­zulage München von mindestens 270 € (bei Vollzeit)
  • Für Beamte (m/w/d): Ballungsraum­zulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • Fahrtkosten für den ÖPNV werden komplett erstattet bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen wird ein Fahrtkosten­zuschuss gewährt (Pkw)
  • Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungs­möglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
  • Flexible Arbeitszeiten, die die Verein­barkeit von Familie und Beruf fördern, sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
  • Das Jobcenter Landkreis Starnberg liegt äußerst verkehrs­günstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 10 BayBesG bewertet.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Stelle ist grund­sätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahr­nehmung der Aufgaben sichergestellt ist.

Bitte geben Sie Ihren Arbeits­zeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 13.07.2022 online über die Home­page des Landratsamtes Starnberg:

www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin bei uns:

Frau Pulz, Tel.: 08151 148-77279 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)

Weitere Informationen über den Land­kreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. In unserem Internet­auftritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammen­arbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familien­freundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).

 
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