Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) 
für unser Team Organisation

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

Das Team Organisation betreut zentral die Aufbau- und Ablauforganisation im Landratsamt Starnberg. Neben der Beratung der Fachbereiche und der Führungsspitze in organisatorischen Fragen gehört auch die Realisierung von Einzelprojekten, z.B. Organisationsuntersuchungen, zu den Aufgaben des Teams. Hier werden Geschäftsprozesse analysiert und optimiert, Digitalisierungsvorhaben begleitet sowie Stellenbedarfe und Stellenbewertungen festgestellt. Der Landkreis Starnberg ist Mitglied beim Innovationsring des Bayerischen Landkreistages und u.a. in der Projektgruppe „Organisation / E-Government“ vertreten.

Konkrete Aufgaben der Stelle: 

  • Sie beraten die Organisationseinheiten des Landratsamtes zu Aufgaben, Prozessen und Strukturen.
  • Sie begleiten Organisationsuntersuchungen als Schnittstelle zu externen Dienstleistern.
  • Sie analysieren Stellenbedarfe und Geschäftsprozesse eigenständig.
  • Sie führen Stellenbewertungen durch.
  • Sie unterstützen bei übergeordneten organisatorischen Themen und begleiten Projekte, z.B. zur hausweiten Umsetzung von Mobilarbeit oder zur Weiterentwicklung der Kundensteuerung.

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) eines betriebswirtschaftlichen, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit dem Schwerpunkt Personal- / Organisationsmanagement oder Führungs- und Organisationsberatung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Sie verfügen über eine sehr gute Auffassungsgabe und haben ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für Organisations- und Prozessfragen
  • Sie sind kommunikationsstark und verfügen über ein souveränes Auftreten
  • Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und strukturiert
  • Sie besitzen die Fähigkeit, innovative und kreative Lösungen zu entwickeln
  • Sie arbeiten gerne im Team
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in gängigen MS-Office-Anwendungen und Ihnen fällt es leicht, sich in neue Software einzuarbeiten
  • Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im beschriebenen Bereich oder vergleichbaren Aufgabenbereichen sammeln

Das können wir Ihnen bieten:

  • Unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeiten in Verbindung mit einem sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): die Großraumzulage München 
  • Für Beamte (m/w/d): die Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
  • Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe

Die Stelle ist abhängig vom konkreten Aufgabenzuschnitt mit Entgeltgruppe 9c oder 10 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 10 oder A 11 BayBesG bewertet.

Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 17.07.2022 online über die Home­page des Landratsamtes Starnberg:

www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartner bei uns:

Frau Steinitz, Tel.: 08151 14877-232 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)
Herr Pöltl, Tel.: 08151 14877-594 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)

Weitere Informationen über den Land­kreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. In unserem Internet­auftritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammen­arbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familien­freundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).

 
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