Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine
Leitung (m/w/d)
für ein Team in unserem BürgerService
(Schwerpunkte Kfz-Zulassungswesen, Führerscheine-Frontoffice)
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Leitung eines Teams im BürgerService mit derzeit zwölf Mitarbeiter*innen
- Wahrnehmen von Führungsaufgaben, z.B. Vorbereiten und Durchführen von Teambesprechungen, Dienst- und Urlaubsplanung, Führen von Mitarbeitergesprächen, Treffen von Zielvereinbarungen sowie Erstellen von Leistungsbewertungen und Beurteilungen, Erstellen und Umsetzen eines Qualifizierungskonzepts
- Teilnahme an Arbeitskreisen und Fachtagungen sowie Durchführen und Umsetzen von Projekten, wie z.B. i-Kfz, E-Akte, Führerschein-Pflichtumtausch
- Fachliche Abstimmung mit den anderen Teams des BürgerServices, mit Fachspezialisten, Vorgesetzten, Behörden der erweiterten Zuständigkeit und vorgesetzten Dienstbehörden
- Organisation des Callcenters, Aktualisierung fachlicher Punkte in der Wissensdatenbank
- Anteilige Mitarbeit im Frontoffice-Bereich (Schwerpunkt Kfz-Zulassungswesen)
- Vertretung vor Gericht

Das erwarten wir von Ihnen:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d); alternativ: abgeschlossenes Studium des Public Managements, Studium Bachelor of Laws, Studium der Rechtswissenschaften (Erstes Juristisches Staatsexamen) oder ein anderes erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Studium im Bereich der oben genannten Tätigkeiten
- Fähigkeit zum Führen und Anleiten von Mitarbeiter*innen (Führungskompetenz)
- Kundenorientierung als oberste Priorität
- Sozialkompetenz, insbesondere die Fähigkeit und Motivation, das Zusammengehörigkeitsgefühl im BürgerService zu stärken und ein vertrauensvolles Miteinander in den Teams zu fördern
- Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungsfreude, Innovationsbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen
- Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Loyalität und Bereitschaft, die Zielsetzungen der Behördenleitung (z.B. Dienstleistungsorientierung) zu vertreten
- Dem Tätigkeitsbereich entsprechende Belastbarkeit und Flexibilität
- Organisationsgeschick und Planungsvermögen
- Führungserfahrung ist wünschenswert
- Fachkenntnisse der für den Aufgabenbereich einschlägigen Gesetze und Verordnungen sind von Vorteil
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraumzulage München von mindestens 135 Euro
- Für Beamte (m/w/d): Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
- Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG ausgewiesen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 24.07.2022 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartner*innen bei uns:
Frau Werner, Tel.: 08151 14877-509 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)
Herr Tenzer, Tel.: 08151 14877-150 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)