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Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Wir suchen für unsere Abteilung Sicherheit und Bevölkerungsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Abteilungsleitung. Sie übernehmen die Leitung, Koordinierung und ergebnisorientierte Steuerung von 2 Teams mit den jeweiligen Teamleiter*innen und den insgesamt 25 Mitarbeiter*innen. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören der Katastrophenschutz, Feuerwehrangelegenheiten, die Jagd- und Waffenbehörde, allgemeine und spezielle ordnungsrechtliche Aufgaben sowie aufsichtsbehördliche Tätigkeiten.

Abteilungsleitung der Abteilung Sicherheit und Bevölkerungsschutz

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Wahrnehmen der Personal-, Organisations- und Fachverantwortung der Abteilung sowie der Budgetverantwortung
  • Planung und Steuerung der operativen und strategischen Prozesse
  • Gestaltung und Optimierung der Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Erstellung von politischen (Entscheidungs-)Vorlagen und im Vertretungsfall für die Fachdienstleitung die Vertretung dieser Vorlagen im zuständigen Fachausschuss
  • Teilnahme an verschiedenen Gremien auf Landesebene nach Abstimmung mit der Fachdienstleitung
  • Verantwortlichkeit für die ständige Weiterentwicklung und Aktualisierung der Katastrophenschutzpläne
  • Unterstützung der Leitung des Fachdienstes Verbraucherschutz, Sicherheit und Migration
  • Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiter*innen insbesondere der Teamleitungen
  • Mitwirkung im Führungsstab des Katastrophenschutzes und Teilnahme an der Rufbereitschaft

Das bringen Sie mit:

  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung
  • Idealerweise Führungserfahrung oder mindestens fünfjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute Verwaltungsrechtskenntnisse, idealerweise insbesondere im Ordnungsrecht
  • Gute Projektmanagement-, Moderations- und Präsentationskenntnisse
  • Gute Kenntnisse in der Verwaltungssteuerung und haushaltsrechtliche Kenntnisse
  • Die Fähigkeit, Gruppen und Besprechungen ergebnisorientiert und effizient zu leiten
  • Idealerweise Kenntnisse in den Aufgaben im Bevölkerungsschutz oder die Bereitschaft, sich vertieft einzuarbeiten
  • Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mit ausgeprägter, und lösungsorientierter Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sie sind ein*e eigenständige*r Impulsgeber*in und Umsetzer*in
  • Sie arbeiten selbstständig und besitzen Gestaltungswille, Überzeugungskraft und Motivationsfähigkeit
  • Sie verstehen Veränderungen als Chance und möchten diese innovativ und aktiv (mit-)gestalten
  • Bereitschaft, auch in den Abendstunden und ggf. am Wochenende Termine wahrzunehmen

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 11 TVöD bzw. A 12 SHBesG
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain
  • Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 18.09.2022 im Internet unter 'Aktuelle Stellenangebote' über das Online-Bewerbungsportal einstellen.
 
Wir freuen uns gleichermaßen über Bewerbungen von Männern und Frauen, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
 
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern Herr Uwe Koltzau unter Telefon (04121) 4502 2205 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Fachdienst Personal und Organisation, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kreis Pinneberg
karriere.kreis-pinneberg.de

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