Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 1.1.1 – Personalmanagement und Organisation, Sach­gebiet 1.1.1.2 – Personal­betreuung Beamte – Entgelt und Bezüge zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)* Personalbetreuung Beamtenrecht
Kennziffer: 2022-139

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 8 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job­sharing die ganzheitliche Wahr­nehmung der Auf­gaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 03.10.2022.

Das Sachgebiet Personal­betreuung Beamte – Entgelt und Bezüge ist als zentraler Service­partner für viele Kern­bereiche der Personal­arbeit zuständig. Die Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungs­kräften des Landrats­amts in beamtenrechtlichen Angelegen­heiten, der Vollzug des Beamten­rechts mit Haupt- und Neben­gebieten und die Entgelt- und Bezüge­abrechnung sind unsere Aufgaben für das Landrats­amt München.

Zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben suchen wir Ihre engagierte Unter­stützung zur Personal­betreuung im Bereich des Beamten­rechts. Wenn Sie sich eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Sachbearbeitung in beamtenrechtlichen Angelegen­heiten
  • Betreuung des aktiven Personals in einer Vielzahl an Themen­bereichen (Arbeitszeit­veränderungen, Mutter­schutz, Eltern- und Pflege­zeiten, Dienstbefreiungen, Urlaubs­recht, elektronische Zeit­erfassung, Beförderungen, Versetzungen, Ruhe­stand, Neben­tätigkeiten, Dienstjubiläen etc.)
  • Onboarding und Offboarding des Personals in Zusammen­arbeit mit der BVK
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben aus dem Personalbereich (z.B. Dienstunfälle und Sach­schaden)
  • Pflege und Führung der Personalakten und des Personalverwaltungs­programms

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
    • Verwaltungsfachkraft oder
    • Beamtenanwärter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene in der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst (erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungs­dienstes im Jahr 2022) oder
    • Absolvent (m/w/d) der Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement (BVS) oder
    • Absolvent (m/w/d) der Berufsausbildung zum Personal­dienstleistungs­kaufmann (m/w/d) und der Bereitschaft, den Beschäftigten­lehrgang I zu absolvieren
  • Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
    • Ergebnisorientierung
    • Leistungsbereitschaft
    • Kundenorientierung
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Kenntnisse im Beamtenrecht (BayBG, LlbG, UrlMV, BayNV)
    • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Organisationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
    • Selbstsicheres Auftreten
  • Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft:
    • Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
    • Gute Kenntnisse in den Fachanwendungen OK.PWS, Jira und ZEUS

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen
Frau Larcher
Tel.: 089 6221-2770

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen
Frau Aumüller
Tel.: 089 6221-1681

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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