Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für das Referat 3.1 – Service Wirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Inklusion, Seniorenangelegenheiten, Fachbereich 3.1.1 – Service Wirtschaft und Fachkräftesicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Die unbefristeten Vollzeitstellen werden vorbehaltlich einer endgültigen Stellenbewertung mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist
Bewerbungsende ist der 25.09.2022.
Der Fachbereich 3.1.1 untergliedert sich in die Arbeitsfelder Wirtschaftsförderung, Unternehmensengagement / CSR und datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM). Im Fokus stehen strategische Schwerpunkte, allen voran Fachkräftesicherung und wohnortnahe Bildung, aber auch Themen wie nachhaltige Entwicklung und Chancengerechtigkeit. Die Mitarbeitenden bewegen sich in vielerlei Spannungsfeldern, haben große Gestaltungsspielräume und tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Dabei arbeiten sie eigeninitiativ sowie mit internen und externen Fachstellen zusammen. Im Rahmen des DKBM verantwortet das Monitoring die Bildungsberichterstattung sowie Beteiligung, Transparenz und Qualitätsentwicklung. Das Management hingegen ist dafür verantwortlich, dass auf den Ergebnissen des Monitorings basierend Strategien partizipativ entwickelt werden. Deren Umsetzung steuert es durch intensive Gremien- und Netzwerkarbeit.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das DKBM möchte den Landkreis München im Rahmen des aktuellen BMBF-Förderprogramms zur „Bildungskommune“ weiterentwickeln. Dabei sind von den neuen Mitarbeitenden die Schwerpunkte Fachkräftesicherung und BNE ganzheitlich in drei Zuständigkeitsbereichen entlang des Lebenslaufs zu bearbeiten, wobei sich zahlreiche gemeinsame Schnittstellenprojekte ergeben können. Wir suchen Verantwortliche für folgende drei Managementbereiche:
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie einen der Zuständigkeitsbereiche präferieren.
Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen
Frau Posmik
Tel.: 089 6221-1951
Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen
Frau Harutunian
Tel.: 089 6221-1677
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeichnung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personengruppenbezeichnungen ausdrücklich auch auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis-muenchen.de.