Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ist für sämtliche Hochschulen des Landes, den größten Teil der außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die wissenschaftlichen Bibliotheken und Archive sowie bedeutende Kunsteinrichtungen Baden-Württembergs zuständig. Mit seinen rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt das Ministerium die Arbeit dieser Institutionen, fördert Innovationen, initiiert Reformen und trägt damit zur Zukunftsgestaltung des Landes Baden-Württemberg bei.
Wir suchen ab sofort eine / einen
Referentin / Referent (w/m/d)
im Referat 54 „Medien und Film, Populäre Kultur, Soziokultur, Green Culture, Internationale Kulturbeziehungen“.
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, die Akademie Schloss Solitude in Stuttgart sowie das Haus des Dokumentarfilms mit der Landesfilmsammlung in Stuttgart. Sie nehmen an Stiftungsratssitzungen bzw. Mitgliederversammlungen dieser Einrichtungen teil und übernehmen die interne Sitzungsvorbereitung, einschließlich der Prüfung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse.
- Sie sind zuständig für die Jazzförderung des Landes sowie für die Vergabe der Jazzpreise und des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg. Zu Ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung und Begleitung der Verfahren und die Koordination der damit verbundenen Veranstaltungen.
- Sie unterstützen den Bereich der internationalen Kulturbeziehungen mit den Schwerpunkten der Finanzierung der künstlerischen Zusammenarbeit, der Vertretung des Landes in internationalen Kulturkommissionen, der Internationalen Bodenseekonferenz sowie der EU-Kulturförderung und EU- Beihilfe.
- Sie bereiten Termine der Amtsspitze sowie Reden, Grußworte und Unterlagen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen für den höheren Dienst qualifizierenden Hochschulabschluss (Magister, Master, universitäres Diplom oder Staatsexamen) aus den Kultur-, Sozial-, Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften.
- Sie haben Interesse an Musik, Kunst und Kultur sowie an kulturpolitischen Themen, auch im internationalen Kontext.
- Sie bringen Erfahrung in der Verwaltung und Kenntnisse im Umgang mit dem Haushaltsrecht mit.
- Sie sind bereit, komplexe Fragestellungen, auch auf rechtlichem Gebiet, zu bearbeiten.
- Sie sind eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten gewohnt.
- Sie sind ausdruckssicher in Wort und Schrift und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
- Sie haben Freude an der Arbeit im Team und am Kontakt zu Akteuren aus dem Kunst- und Kulturbereich.
Wir bieten:
- die Einstellung in einem unbefristeten tariflichen Arbeitsverhältnis bzw. im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
- Einblicke in die Kulturpolitik des Ministeriums und die Arbeit von zwei bedeutenden Kultureinrichtungen im Land.
- eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabenstellung und die Möglichkeit, an verantwortlicher Stelle administrative Prozesse zu begleiten und zu gestalten.
- die Zusammenarbeit in einem engagierten Team.
- flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, zertifiziert nach Audit Beruf und Familie.
- die Möglichkeit zur Telearbeit (bis 60 % der individuellen wöchentlichen Arbeitszeit) mit entsprechender IT-Ausstattung für den heimischen Arbeitsplatz.
- einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart.
- die Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW und JobBike BW.
- ein umfangreiches Gesundheitsmanagement.
- ein vielfältiges Fortbildungsangebot.
Das Aufgabengebiet ist grundsätzlich teilbar – auch Tandembewerbungen sind erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens 12-202.1/1336 mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 23.09.2022 an das
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst,
Personalreferat, Königstraße 46, 70173 Stuttgart.
Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im PDF-Format, max. 3 MB) an [email protected] übermitteln.
Aus Verwaltungs- und Kostengründen werden Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Für nähere Auskünfte zum Besetzungsverfahren steht Ihnen Frau Belser (0711/279- 3397) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Grün (0711/279- 3087).
Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung finden Sie auf unserer Homepage unter: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/stellenangebote