Beim Landkreis Oldenburg ist in unserem Amt für Naturschutz und Landschaftspflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich
Artenschutz / Naturschutzstiftung
- Besoldungsgruppe A 10 / Entgeltgruppe 9 c TVöD -
zu besetzen.
Besonderheit: Eine Einstellung würde unbefristet erfolgen, allerdings ist nach aktueller Planung der Arbeitsplatz im Amt für Naturschutz und Landschaftspflege längstens voraussichtlich bis Ende 2023 zu besetzen. Die Bereitschaft, sich einer neuen Herausforderung auf einer mindestens gleich dotierten Stelle, ggf. auch in einem anderen Dezernat, zu stellen, wird vorausgesetzt.
Der Landkreis Oldenburg liegt links der Weser südlich der Städte Bremen und Oldenburg. Hervorragende Verkehrsanbindungen, eine gute Infrastruktur und Ortschaften mit anerkannt hohen Wohn- und Freizeitwerten sowie die reizvolle landschaftliche Vielfalt mit ausgezeichneten Wander- und Radwandermöglichkeiten bestimmen seine besondere Attraktivität und stehen für Lebensqualität im ländlichen Raum. Das dichte Autobahnnetz bietet zahlreiche gut erreichbare Wirtschaftsstandorte.
Dienstort ist die Kreisstadt Wildeshausen, gelegen im landschaftlich reizvollen Naturpark Wildeshauser Geest. Die Stadt Wildeshausen verfügt über eine gute Infrastruktur mit allen wesentlichen Einrichtungen einer Kreisstadt. Weiterführende Schulen sowie attraktive Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind am Ort vorhanden. Die Innenstadt von Wildeshausen ist nur wenige Gehminuten vom Kreishaus entfernt.
Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg
Wahrnehmung der stellvertretenden Geschäftsführung, Leitung der Geschäftsstelle, Abwicklung des Stiftungs-Haushalts einschließlich Haushaltsplanaufstellung und Jahresrechnung, Umsetzung der Beschlüsse des Kuratoriums, Verleihung des Umweltschutzpreises, Abwicklung von Förderanträgen, Maßnahmen und Projekten - Verwaltungsseitige Abwicklung von Aufgaben im allgemeinen und besonderen Artenschutz
Internationaler Artenschutz: Durchführung von Kontrollen und Verwaltungsverfahren zu besonders geschützten Tieren und Pflanzen nach EU-, Bundes- und Landesrecht Verwaltungsverfahren bei Anzeigen und Kontrollen von Tiergehegen, Betreuung der Hautflügler-Beratergruppe, Erteilung artenschutzrechtlicher Ausnahmegenehmigungen, Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen den Artenschutz Verfügungen im Rahmen der vorstehend beschriebenen Aufgaben sowie sonstige naturschutzrechtliche Verfügungen inkl. Abwicklung von Verwaltungsstreitverfahren - Grundstücksverkehrsaufgaben für den Naturschutz
Durchführung von Grunderwerb und Flächenankäufen für den Naturschutz, Bewirtschaftung zugewiesener EU- und Landesmittel für Grunderwerb - Verwaltungsseitige Begleitung der Umbruchanträge von Dauergrünland
Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung
- die Befähigung für das Einstiegsamt 1 der Laufbahngruppe 2 – Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II.
Darüber hinaus wünschen wir uns
- vertiefte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Haushaltsrechts
- ein korrektes, sicheres und freundliches Auftreten
- Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität
- gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Standardsoftware (MS Office)
Der Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich, um anfallende Außendiensttätigkeit wahrzunehmen.
Was bieten wir Ihnen?
- je nach Qualifikation eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 9 c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst bzw. nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG
- Sie möchten gern in Teilzeit arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können.
- eine leistungsorientierte Bezahlung sowie als TVöD-Beschäftigte*r eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
- gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine kindgerechte Betreuung Ihrer Kinder in unserer betriebseigenen Kinderkrippe
- Möglichkeit mobil zu arbeiten, Teilnahme an einem attraktiven Firmenfitnessangebot, ein vergünstigtes Jobticket und Dienstrad-Leasing (letzteres für die Tarifbeschäftigten)
- eigene Kantine im Kreishaus
- E-Ladesäulen auf dem kreiseigenen Parkplatz
Frauen - Männer - Menschen anderer geschlechtlicher Identität (divers): Unser Ziel ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen gerne bei uns arbeiten und sich wohl fühlen. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei uns. Im Gegenteil: Bewerbungen von Schwerbehinderten und schwerbehinderten Menschen Gleichgestellten werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Landkreis Oldenburg schätzt kulturelle Vielfalt und wünscht sich Bewerbende, die dazu beitragen.
Haben Sie Fragen?
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mutke, die Leiterin des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege, Tel.: 04431/85-346, und deren Stellvertreterin Frau Wilgen, Tel.: 04431/85-336 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis zum 20. November 2022 online über unser Bewerberportal im Internet unter www.oldenburg-kreis.de entgegen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlichen Beurteilungen enthalten.