Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 2.2.1 – Leistung, Sachgebiet 2.2.1.6 – Erstberatung und Service zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d)* für den Bürgerservice im Jobcenter
Kennziffer: 2022-175

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 6 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 7  BayBesG vergütet.

Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende: 23.11.2022

Ihre Aufgaben

  • Anliegenklärung und Erstberatung der Bürgerinnen und Bürger
  • Erstberatung unserer Kundinnen und Kunden im Rahmen der Antragstellung, auch in Krisenfällen
  • Vorbereitung von Antragsunterlagen sowie Terminvereinbarungen der Folgetermine für Kundinnen und Kunden
  • Zuordnung und Weiterleitung an die zuständigen Stellen
  • Bearbeitung von Anfragen per Telefon, E-Mail, Fax oder postalisch
  • Verschiedene Bürotätigkeiten im Vorzimmer der Referatsleitung
  • Mithilfe bei der Postverteilung sowie Bearbeitung der Post (inklusive Vorbereitung für die elektronische Akte)

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)oder
    • Verwaltungsfachkraft oder
    • Absolvent (m/w/d) der Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, zum Industriekaufmann (m/w/d), zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), Notarfach­angestellten (m/w/d) oder Sozialversicherungsangestellten (m/w/d) und die Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang I bzw. den fachbezogenen Zertifikatslehrgang (ZLV) zu absolvieren
  • Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Psychische Belastbarkeit
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Lernbereitschaft und -fähigkeit
    • Leistungsbereitschaft
  • Diese Kompetenzen sind von Vorteil:
    • Fremdsprachenkenntnisse

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens 23.11.2022 auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/ .

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Herr Heller
Tel.: 089 6221-1587

Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen
Frau Subasi:
Tel.: 089 6221-4597

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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