Der Landkreis Stade (rd. 200.000 Einwohnende) liegt im Norden Niedersachsens in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Hamburg und ist Teil der Metropolregion Hamburg; die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Hansestadt Stade. Ein wohnortnahes breites Angebot an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung sind vorhanden.
Beim Landkreis Stade ist im Rechtsamt eine Stelle in der
Einspruchssachbearbeitung (m/w/d) der Bußgeldstelle
zu besetzen.
Ihr Aufgabenbereich:
- Einspruchssachbearbeitung von Verstößen gegen die Vorschriften der Nds. Corona- Verordnung, der Coronavirus-Einreiseverordnung und der Nds. Quarantäne-Verordnung, insbesondere:
- Überprüfung des bisherigen Verfahrens einschl. der festgesetzten Rechtsfolge
- abschließende Entscheidung über Einsprüche, Kostenbescheide, Wiedereinsetzungsanträge und Verwerfungsangelegenheiten (d.h. Entscheidung über Weitergabe an Staatsanwaltschaft bzw. Amtsgericht, Änderung der Bußgeldbescheide aufgrund z.B. veränderter Verhältnisse der Betroffenen (m/w/d) oder Abhilfe)
- Bearbeitung der Anträge auf gerichtliche Entscheidung gegen Akteneinsichtsgebühr und Entscheidung über Abhilfe oder Weitergabe an das zuständige Amtsgericht
- Teilnahme an Verhandlungen bei den Amtsgerichten Stade und Buxtehude als Vertretung des Landkreises Stade
Ihr Profil:
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
- die Angestelltenprüfung I (für Angestellte (m/w/d) im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst)
verfügen.
Des Weiteren sind EDV-Kenntnisse für die Führung elektronischer Akten sowie gute kommunikative Fähigkeiten und Konfliktfähigkeit erforderlich.
Einstellungsvoraussetzung ist außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: Der entsprechende Nachweis wird zu einem späteren Zeitpunkt von dem erfolgreichen Bewerber (m/w/d) angefordert).
Wir bieten:
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA
- weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Leistungsorientierte Bezahlung
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
- flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)
- eine moderne Arbeitsumgebung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit zur Nutzung des HVV-ProfiTickets
Die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitgeeignet.
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Kontakt:
Für Auskünfte steht die Leiterin des Rechtsamtes, Frau Brodersen, Tel. 04141 12-3010, zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.12.2022 an die nebenstehende Adresse oder an bewerbung@landkreis-stade.de.