Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Geschäftsbereich 3 – Infrastruktur und Gesundheit, Referat 3.1 – Service Wirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Inklusion, Seniorenangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Behindertenbeauftragten (m/w/d)*
Kennziffer: 2022-205

Die Teilzeitstelle mit einem Umfang von 50 Prozent wird mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. S 12 TVöD-SuE bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Bestellung des Behindertenbeauftragten (m/w/d) erfolgt zunächst auf drei Jahre. Eine weitere Bestellung im Anschluss daran ist möglich.

Bewerbungsende ist der 15.01.2023.

Ihr Einsatzbereich als Behindertenbeauftragter (m/w/d) für den Landkreis München:

Das Referat für Service Wirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Inklusion,  Seniorenangelegenheiten hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Teilhabe am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben zu fördern und damit einen Beitrag zur Stärkung des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalts im Landkreis München zu leisten. Ein besonderer Fokus liegt im Zusammenhang mit der zu besetzenden Stellen auf dem Thema Inklusion und Teilhabe.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen zur barrierefreien Umsetzung von Bauvorhaben und Infrastrukturmaßnahmen
  • Beratung von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen, politischen Entscheidungsträgern, Kommunen und Institutionen
  • Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat des Landkreises München und den Beiräten der Kommunen
  • Planung und Durchführung von Inklusionsprojekten
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
    • Sozialpädagoge (m/w/d) (FH / B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder
    • Absolvent (m/w/d) der Studiengänge Public Management oder eines vergleichbaren Studienganges aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltungs-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder Gesundheitsmanagement auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau
  • Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
    • Gute rechtliche Kenntnisse: BayBGG, UN-BRK, Bay. Bauordnung; DIN 18040 Teil I und II, BGB (Arbeits- und Mietrecht), SGB I bis XII
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Strategisches Geschick und Denken
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Beratungskompetenz
    • Kenntnisse in der Erfassung und Beurteilung von Bauplänen
    • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
    • Moderationsfähigkeit
    • Fähigkeit zum Networking
    • Konfliktfähigkeit
    • Selbstsicheres Auftreten
    • Entscheidungsfähigkeit
  • Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft:
    • Breite Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Frau Posmik
Tel.: 089 6221-1951

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:
Frau Neubauer
Tel.: 089 6221-2940

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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