Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für das Sachgebiet 2.2.1.3 – Lebensunterhalt II zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Sachgebietsleiter/-in (m/w/d)*
Kennziffer: 2022-206

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12  BayBesG vergütet.

Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende: 15.01.2023

Ihr Einsatzbereich als Sachgebietsleiter (m/w/d):

Sie leiten im Jobcenter des Landkreises München eines von vier Sachgebieten, in denen Anträge auf Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II bearbeitet werden.

Sie sind für die personelle und fachliche Leitung von zehn Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern und zwei Hauptsachbearbeiterinnen und Hauptsachbearbeitern zuständig. Zusammen mit den Mitarbeitenden Ihres Sachgebiets kümmern Sie sich um die Versorgung von circa 1.400 Bedarfsgemeinschaften mit etwa 2.500 Personen, die im Landkreis München Leistungen nach dem SGB II beziehen.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets
  • Mitwirkung bei der Personalauswahl für Ihr Sachgebiet
  • Beurteilung und Bewertung der Mitarbeitenden
  • Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden
  • Ansprechpartner (m/w/d) für persönliche und dienstliche Angelegenheiten der Mitarbeitenden
  • Treffen fachlicher und rechtskonformer Entscheidungen und Strukturierung der Arbeitsprozesse im Sachgebiet
  • Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
    • Absolvent (m/w/d) eines rechtlichen, verwaltungswissenschaftlichen bzw. vergleichbaren Studiengangs auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau und
    • Mehrjährige Berufserfahrung in der Leistungsgewährung im SGB II
  • Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
    • Führungskompetenz
    • Vertiefte Kenntnisse im SGB II und den angrenzenden Rechtsgebieten oder als Führungskraft (m/w/d) in einem Jobcenter
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Fähigkeit zum Teambuilding und zur Teamführung
    • Organisationsfähigkeit
    • Veränderungskompetenz und Flexibilität
    • Konfliktfähigkeit
    • Verhandlungsgeschick
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Belastbarkeit
  • Diese Kompetenz ist von Vorteil:
    • IT-Affinität

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für allgemeine Fragen:
Herr Heller
Tel.: 089 6221-1587

Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen:
Herr Fisch
Tel.: 089 6221-4505

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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