Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 15. August 2023 die Stelle der

Leitenden Bibliotheksdirektorin/
des Leitenden Bibliotheksdirektors
(Vollbeschäftigung, unbefristet, m/w/d)

zu besetzen.

Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) ist Hochschulbibliothek der Friedrich- Schiller-Universität Jena sowie Landesbibliothek des Freistaates Thüringen. Sie blickt auf eine über 500- jährige Sammlungsgeschichte zurück und bildet in ihren Beständen mehr als 1000 Jahre Schrift- und Textgeschichte ab. Als leistungsstarkes Innovations- und Dienstleistungszentrum mit etwa 170 Mitarbeitenden an neun Standorten sowie einem Erwerbungsetat von über 5 Millionen Euro sichert sie die Literatur- und Informationsversorgung für die Universität und übernimmt als Digitalisierungszentrum für Kulturgut weitreichende Aufgaben im Freistaat Thüringen und überregional. Infolge der fortschreitenden Digitalisierung und sich wandelnder Bedarfe der Nutzenden befindet sich die ThULB in einem umfassenden Transformationsprozess. Dieser eröffnet für die Leitende Direktorin/den Leitenden Direktor besondere Gestaltungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:

Unser Angebot:

Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bitte legen Sie Ihren Unterlagen die Kopie eines qualifizierten Arbeitszeugnisses bzw. einer aktuellen dienstlichen Beurteilung (jeweils nicht älter als drei Jahre) bei. Zusammen mit ihren aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte ein max. dreiseitiges Konzept zur strategischen Weiterentwicklung der ThULB bis 2030 in einem PDF-Dokument unter Angabe der Registriernummer 035/2023 bis zum 8. März 2023 an den Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität,

Jetzt bewerben



© Jobs-beim-Staat.de Über unsSitemapDatenschutz & NutzungsbestimmungenTarifinfoFür ArbeitgeberImpressum