Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Hauptsachbearbeiter (m/w/d)* für das Sachgebiet 2.2.1.5 – Lebensunterhalt IV
Kennziffer: 2022-194

Die unbefristeten Vollzeitstellen werden mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 26.02.2023.

Ihr Einsatzbereich als Hauptsachbearbeiter (m/w/d):

Im Fachbereich Leistung des Jobcenters stellen Sie den Lebensunterhalt von Hilfebedürftigen im Sinne des SGB II und deren Familien sicher. Das Sachgebiet wird wegen der erheblichen Aufgabenmehrung zum 01.09.2022 neu geschaffen.

Es ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Integrationsbereich des Jobcenters, aber auch mit anderen Fachbereichen des Landratsamtes erforderlich. Als Hauptsachbearbeiter (m/w/d) führen Sie auf fachlicher Ebene ein Team von Leistungssachbearbeitern und sorgen somit für eine korrekte Umsetzung der Gesetzesvorgaben und stellen den Lebensunterhalt der Bürgerinnen und Bürger sicher.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Unmittelbare fachliche Betreuung eines Teams von mehreren Leistungssachbearbeiterrinnen und Leistungssachbearbeitern inklusive Unterstützung in besonders schwierigen Fällen
  • Bearbeitung eines eigenen Fallbestandes bis zur Bescheiderteilung und Zahlbarmachung sowie Führung von telefonischen und persönlichen Beratungsgesprächen zum SGB II
  • Einarbeitung neuer Leistungssachbearbeiterinnen und Leistungssachbearbeiter, zusätzlich Abwesenheitsvertretung der Sachgebietsleitung und anderer Hauptsachbearbeiterinnen und Hauptsachbearbeiter sowie Erledigung fachlicher Sonderaufgaben (Vorschläge für Bescheide, Arbeitshilfen, Auslegung von Gerichtsurteilen)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses (Jugendamt, Ausländeramt, Sozialhilfeamt) und anderen Sozialleistungsträgern wie der Agentur für Arbeit München

Ihr Profil

  • Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:
    • Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
    • Absolvent (m/w/d) eines einschlägigem Studiengangs auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau oder
    • Personen, die sich aktuell im laufenden Beschäftigtenlehrgang (BL II) befinden oder
    • Interne Person, die sich aktuell im laufenden Vorbereitungsdienst für die dritte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, bzw. der modularen Qualifizierung für Ämter ab A 10 befindet und
    • SGB-II-Kenntnisse durch mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem Jobcenter
  • Auf diese Kompentenzen kommt es uns an:
    • Teamfähigkeit
  •  Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Organisationsfähigkeit
    • Ergebnisorientierung
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Psychische Belastbarkeit
  •   Diese Kompetenzen sind von Vorteil:
    • Erfahrung im Umgang mit der elektronischen Akte
    • Kenntnis der Softwareprodukte von OPEN/PROSOZ

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für allgemeine Fragen:
Herr Heller
Tel.: 089 6221-1587

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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