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Offenburg

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Vollzeit

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Entgeltgruppe 15 TVöD, bis A15 LBesG

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Bewerbungsfrist bis 05.03.2023

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Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Der Ortenaukreis ist der größte Landkreis in Baden-Württemberg und hat rund 434.000 Einwohner, die in fünf Großen Kreis­städten und 46 Städten und Gemeinden leben. Er liegt mitten in einer der schönsten Land­schaften Deutschlands zwischen Rhein und Schwarzwald in nächster Nähe zu Freiburg und Karlsruhe sowie zu Straßburg und dem Elsass. Der Ortenau­kreis hat eine positive wirtschaftliche Entwicklung sowie eine gute Infrastruktur und ist in weiten Teilen ländlich geprägt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die

Leitung des Migrationsamtes

neu zu besetzen.

Das Migrationsamt ist in vielfältiger Weise Anlaufstelle für die Ausländer im Ortenaukreis. Es betreibt über den Ortenaukreis verteilt zahlreiche Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen und nimmt hierbei auch die soziale Beratung und Betreuung der Flüchtlinge sowie das Integrations­management selbst wahr. Für die rund 27.000 Ausländer im ländlichen Raum des Ortenau­kreises erledigt das Migrationsamt die Aufgaben der Ausländer­behörde. Die Berechnung und Auszahlung von Leistungen nach dem Asylbewerber­leistungsgesetz gehören ebenso zum Spektrum wie die Aufnahme und Eingliederung von Spätaus­siedlern. Die Förderung der Integration bis zur Einbürgerung sowie eine Rückkehr­beratungs­stelle zählen auch zum Aufgabenbereich ebenso wie die Aufsicht über die Standes­ämter sämtlicher Kommunen im Kreis.

Ihre Aufgaben

  • Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des Migrationsamtes mit rund 145 Mitarbeitenden unterschied­licher Berufsgruppen
  • Konzeption und bedarfsgerechte Anpassung der Unterbringungs­kapazitäten
  • Verantwortung für die Bewirt­schaftung des Budgets von über 40 Mio. EUR per anno
  • Konzeption und Koordinierung von Maßnahmen zur Integration zuge­wanderter Personen
  • Vertretung des Amtes in kreispolitischen und sonstigen Gremien

Ihre Kompetenzen

  • ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management), Rechts­wissenschaften oder Sozial­management
  • möglichst Erfahrung im Bereich der Integration von zuge­wanderten Personen
  • mehrjährige Management- und Leitungs­erfahrung – vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung – sowie hohe Führungs­kompetenz
  • politisches Gespür und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • hohe Fach-, Kommunikations- und Sozialkompetenz, souveränes Auftreten, auch in der Öffent­lichkeit
  • verantwortungsbewusste und engagierte Persön­lichkeit mit Durchsetzungs­vermögen
  • zielorientierte, entscheidungsfreudige und systematische Arbeits­weise sowie Innovations- und Veränderungs­bereitschaft
headline warum wir headline wir geben auskunft

Bei fachlichen Fragen

Foto Roland Gaessler

Alexandra Roth
Leiterin Migrationsamt

Telefon: 0781 805 9015
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Bei Fragen zum Bewerbungsprozess

Foto Jochen Keller

Elke Kasper
Leiterin Personalamt

Telefon: 0781 805 1291
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