slider

Herzlich willkommen bei der Landesanstalt für Kommunikation (LFK)!

Die Landes­anstalt für Kommuni­kation (LFK) ist die Medien­anstalt für Baden-Württem­berg. Wir lizen­zieren und beauf­sichtigen den pri­vaten Rund­funk und fördern eine viel­fältige Medien­landschaft. Wir sichern die Meinungs­vielfalt im digi­talen Raum und enga­gieren uns für einen starken Jugend­medienschutz. Darüber hi­naus setzen wir uns im Rah­men zahl­reicher Medien­kompetenz­projekte für einen reflek­tierten und selbst­bestimmten Um­gang mit Me­dien ein.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen

Referenten (m/w/d) Aufsicht & Datenschutz

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Ei­genständi­ge Be­ar­bei­tung al­ler im Haus an­fal­len­den da­ten­schutz­recht­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen und anschließen­de Ab­stim­mung mit un­se­rer ex­ter­nen Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten
  • Ei­genständi­ge Be­ar­bei­tung von me­di­en­recht­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen mit dem Schwer­punkt Medien­inter­mediäre (wie Such­maschinen und soziale Netz­werke), Medien­platt­formen (wie Kabel­netze und Streaming­dienste) und Benutzer­oberflächen (etwa auf Smart-TVs oder im Auto)
  • Ei­genständi­ge und ziel­grup­pen­ge­rech­te Auf­be­rei­tung ju­ris­ti­scher Sach­ver­hal­te (z. B. für un­se­re Gre­mi­en oder die re­gu­lier­te Bran­che) und Überführung in in­no­va­ti­ve Auf­sichts­kon­zep­te
  • Mit­ar­beit in Prüf- und Ar­beits­grup­pen der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten

Das bringen Sie mit:

  • Zwei erfolg­reich ab­ge­schlos­se­ne Staats­examen im Be­reich der Rechts­wis­sen­schaf­ten
  • Aus­ge­prägtes In­ter­es­se an Me­di­en und Af­fi­nität zum Di­gi­ta­len
  • Ho­hes Maß an Ei­gen­in­itia­ti­ve und Lösungs­ori­en­tiert­heit, außerdem ar­bei­ten Sie ger­ne im Team
  • Ausgeprägte Ausdrucks- und Kommunikationsstärke so­wie ein sou­veränes Auf­tre­ten
  • Be­reit­schaft zu Dienstreisen, z. B. im Rah­men der Pfle­ge der länderüberg­rei­fen­den Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren Me­di­en­an­stal­ten
  • Idea­ler­wei­se ein­schlägi­ge Be­rufs­er­fah­rung im Me­di­en- oder Da­ten­schutz­recht

Das bieten wir:

  • Einen unbe­fristeten und sicheren Arbeits­platz im öffent­lichen Dienst
  • Ge­halt nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L); die Ein­grup­pierung erfolgt in Entgelt­gruppe E13/E14
  • Maßnahmen und Lei­stungen im Rahmen unserer Zerti­fizierung als berufundfamilie
  • Flexible Arbeits­zeiten mit Gleit­zeit und der Möglich­keit, mobil zu arbeiten
  • Betrieb­liche Alters­vorsorge
  • Inter­disziplinäres Arbei­ten im Team Auf­sicht sowie mit allen Teams der LFK
  • Büro im Herzen Stutt­garts mit einer sehr guten An­bindung an den öffent­lichen Nah­verkehr
  • Fahrt­kosten­zuschuss zum VVS-Firmen­ticket
Zertifikat

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann richten Sie Ihre Bewer­bung bitte ausschließlich elek­tronisch und mit aussagekräftigen Unter­lagen (An­schreiben, Lebens­lauf, Zeug­nisse) inklu­sive frühestmöglichem Eintrittstermin zusammengefasst in einer Anlage im PDF-Format, max. 10 MB, mit dem Betreff Referent (m/w/d) Aufsicht und Datenschutz an bewerbung@lfk.de.

Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Schwer­behinderte Bewer­ber (m/w/d) werden bei ent­sprechender Ei­gnung bevor­zugt berück­sichtigt.

Jetzt bewerben



© Jobs-beim-Staat.de Über unsSitemapDatenschutz & NutzungsbestimmungenTarifinfoFür ArbeitgeberImpressum