Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 2.3.1 – Ausbildungsförderung, Schulwegkosten, Wohngeld, Sozialer Außendienst und LandkreisPass, Sachgebiet 2.3.1.2 – Wohngeld, Bildung und Teilhabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)*
Kennziffer: 2023-036

Die bis zum 23.02.2025 befristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende: 26.03.2023

Ihr Einsatzbereich als Sachbearbeiter (m/w/d):

Das Sachgebiet umfasst die Bereiche Wohngeld, Bildung und Teilhabe. Im Sachgebiet sind 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon zehn im Bereich Wohngeld. Unter Wohngeld versteht man einen Zuschuss zur Miete bzw. bei Eigenheim zu den anfallenden Lasten. Die Leistung ist einkommens- und vermögensabhängig. Sie prüfen die Wohngeldanträge, ob die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen, berechnen die Höhe des Wohngeldes und entscheiden eigenverantwortlich unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsgrundlagen. Auch die Prüfung und Einleitung eines Bußgeldverfahrens ist Teil des Aufgabengebietes. Eine engere Zusammenarbeit findet mit anderen Bereichen des Hauses statt, so wie mit der Staatsoberkasse Bayern.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Sachbearbeitung nach dem Wohngeldgesetz (WoGG)
  • Selbstständige Bearbeitung der Anträge und Vorgänge bis zu Bescheiderteilung einschließlich Widerspruch-sachbearbeitung
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Einleitung von Bußgeldverfahren
  • Kooperative Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses (z.B. Jobcenter oder Grundsicherung) und sonstigen Sozialleistungsträgern

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
    • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
    • Verwaltungsfachkraft (m/w/d) oder
    • Person, die sich aktuell im laufenden Beschäftigungslehrgang (BL I) befindet und diesen zeitnah abschließt oder
    • Absolvent (m/w/d) einer einschlägigen Berufsausbildung auf DQR-Niveau 4 mit Affinität in der Rechtsanwendung oder verwaltungsnahe Erfahrung
  • Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
    • Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher
    • Leistungsbereitschaft
    • Psychische Belastbarkeit
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Ergebnisorientierung
    • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
    • Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Diese Kompetenz ist von Vorteil:
    • Sicherer Umgang mit den EDV-Standardprogrammen (MS Office)

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für allgemeine Fragen:
Herr Heller
Tel.: 089 6221-1587

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:
Frau Bogner
Tel.: 089 6221-2428

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.

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