Trends und Traditionen, Kunst und Natur, historische Bauten und moderne Infrastruktur: Der Landkreis Freising mit seinen schönen Isarauen und dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, der Hallertau, bietet viel für die Menschen, die hier leben. Und sie leben gern hier. Zudem ist unser Landkreis ein starker Wirtschaftsstandort für Unternehmen aller Größenordnungen, z.B. Weihenstephan und das Fraunhofer Institut. Wir im Landratsamt Freising sorgen mit mehr als 850 Mitarbeitenden dafür, dass das so bleibt. Entscheiden auch Sie sich für uns als attraktiven Arbeitgeber und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Menschen, die hier leben und arbeiten – engagiert, verantwortungsbewusst und bürgernah.
Die Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Derzeit bilden wir über 50 junge Nachwuchskräfte in acht verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Sachgebiet 11 – Personal – eine
Sie sind für die Gewinnung und Betreuung von Auszubildenden und dual Studierenden zuständig. Sie führen Ausbildungs- und Beurteilungsgespräche, vereinbaren Ziele, vermitteln in Konflikten oder beantragen bzw. leiten bei Lernschwierigkeiten und verschiedenen Problemlagen notwendige Maßnahmen oder Förderungen ein. Sie übernehmen die Organisation und Durchführung von Auswahlverfahren, von Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen und nehmen an verschiedenen Berufsmessen teil. In Ihre Zuständigkeit fällt z.B. die vertragliche Abwicklung, die Durchführung des beamtenrechtlichen Verfahrens, das Controlling der Ausbildungsarbeit oder die Konzipierung erforderlicher Maßnahmen zur Sicherung des Ausbildungserfolgs. Sie arbeiten mit verschiedenen Bildungsträgern (Hochschulen, Bayerische Verwaltungsschule) und Behörden sowie den Ausbildungsbetreuern in den Fachbereichen zusammen, erstellen die Ausbildungspläne und schreiben die Ausbildungskonzepte fort.
Hinweis:
Bei der Stellenbesetzung mit einem Tarifbeschäftigten (m/w/d) erfolgt die Besetzung grundsätzlich zunächst auf Probe gemäß § 31 TVöD.
Insbesondere bei vorheriger Führungserfahrung ist eine Verkürzung der Probezeit oder deren Wegfall möglich.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsleiterin, Frau Berghammer (Tel. 08161 600-200), oder den Personalleiter, Herrn Ullmann (Tel. 08161 600-198).
Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 19.04.2023.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Unsere Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie hier.