Für die Stadt Erlangen zu arbeiten, bedeutet, einen wichtigen Beitrag für unsere Gesell­schaft zu leisten. Sie wollen uns dabei unter­stützen? Wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen für das Stadtarchiv unbefristet in Vollzeit zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n

Bibliothekar*in

Ihre Vorteile:

  • zukunftssichere Beschäftigung mit tarif­gebundener Bezahlung in EG 9b TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 9 / 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Prämien, zusätzliche freie Tage mit Arbeits­entgelt
  • familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeits­zeiten, Arbeits­zeit­ausgleich, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten
  • multiprofessionelle Teamstrukturen, Supervision, kollegiale Beratung, Förderung der persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung
  • modern und sehr gut ausgestatte Einrichtungen, Erreichbarkeit durch VGN-Firmenabo, zusätzlicher Zuschuss zum ÖPNV
  • sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und konzeptionelle Weiter­entwicklung der Dienst­bibliothek des Stadt­archivs sowie Weiter­führung eines zentralen Katalogs als OPAC (Online Public Access Catalogue)
  • Erwerbung (inklusive Rechnungs­bearbeitung)
  • Neuerfassung, Sacherschließung und Verschlagwortung älterer Bibliotheks­bestände und technische Medien­bearbeitung
  • Informationsdienste (amtsintern und für Benutzer*innen)
  • Magazinverwaltung im Bereich der Bibliothek (u.a. Ausheben und Reponieren, Planung von Revisionen und Umräum­arbeiten)
  • Betreuung der Vereinsmitgliedschaften des Archivs sowie Beteiligung an archiv­päda­gogischen und historischen Projekten des Archivs

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar*in (FH) bzw. Bachelor Bibliotheks- und Informations­wissenschaft oder Laufbahn­befähigung für die dritte Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn „Bildung und Wissenschaft“, fachlicher Schwerpunkt Bibliotheks­wesen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bibliotheks­bereich (vorzugsweise Spezial- oder wissen­schaftliche Bibliothek) ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem Bibliotheks­katalog­system OPAC und der Fach­software ALEPH unter Anwendung des Regelwerks RDA sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort­bildung und flexiblen Arbeits­zeit­gestaltung
  • Teamfähigkeit, lösungs- und kunden­orientierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Sorgfalt und Eigen­initiative
  • EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)

Kontakt: Herr Dr. Jakob, Tel. 09131 86-2157
Bewerbungsfrist bis: 15.05.2023
Stellen-ID: 945971
Wo: www.interamt.de oder über personalamt@stadt.erlangen.de

Wir sehen Vielfalt als Chance! Grundsätzlich sind alle Stellen teil­zeit­fähig. Menschen mit Schwer­behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Offen aus Tradition. Das ist mein Erlangen. Werden Sie ein Teil davon!

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