Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen. Finden auch Sie bei uns Ihre verantwortungsvolle Aufgabe!
Senior Manager*in finanz- und realwirtschaftliche Statistiken
Frankfurt am Main
Vollzeit, Unbefristet
Die vom Bereich "Daten und Statistik" bereitgestellten Daten und Informationen bilden die Grundlage für geldpolitische Entscheidungen. Die wichtigsten Bausteine der in der Abteilung "Analyse, Aufbereitung, Methodik für finanz- und realwirtschaftliche Statistiken" betreuten Daten-landschaft sind Statistiken über die Geschäfte von Banken und Versicherungen, Konjunktur-, Preis- und Immobilienmarktstatistiken sowie saisonbereinigte makroökonomische Indikatoren.
Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns
- Ihre zentrale Aufgabe als Abteilungsleitung ist die personelle und fachliche Führung von rund 120 Beschäftigten, die in sieben Teams organisiert sind. Dabei setzen Sie Ihre Prioritäten entlang der Bundesbank- und der Bereichsstrategie und forcieren deren Umsetzung.
- Gemeinsam mit Ihrem Team stoßen Sie Digitalisierungs- sowie Automatisierungsprojekte an und steuern diese auf übergeordneter Ebene.
- Außerdem fördern Sie die nutzer- und ser-viceorientierte Datenaufbereitung und -analyse.
- In Ihrer Funktion als Abteilungsleitung sind Sie Teil des Führungsteams des Bereichs "Daten und Statistik" und tragen zur strategischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung übergreifender Themen bei.
- Daneben repräsentieren Sie den Bereich "Daten und Statistik" in externen Fachgremien auf nationaler und internationaler Ebene.
Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen
- Akkreditierter Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten quantitativen Fachgebiet (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik); Promotion von Vorteil
- Langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Daten und Statistiken z. B. im Finanzsektor, in Aufsichtsbehörden oder internationalen Organisationen
- Gute Kenntnisse volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, der Geschäfte und Strukturen von Finanzunternehmen und über die Realwirtschaft
- Gute Kenntnisse mathematisch-statistischer Verfahren zur Bewertung von Data Science Konzepten, z. B. ökonometrische Methoden und künstliche Intelligenz (maschinelles Lernen)
- Ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch - idealerweise langjährige - Führungserfahrung
- Strategisch-analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln insbesondere mit Blick auf die Entwicklung innovativer Konzepte und auf Digitalisierungsprojekte
- Ausgeprägte Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache