Der Landkreis Erding ist ein attraktiver und wachstumsorientierter Landkreis nordöstlich von München. Er bietet seinen circa 133.000 Einwohnern eine hohe Wirtschaftskraft durch viele mittelständische Unternehmen und große Arbeitgeber wie den Flughafen München. Für hohe Lebensqualität sorgen kulturelle Angebote und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Wir suchen für den Fachbereich Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine
Fachkraft (m/w/d) für die Sozialplanung
Die Aufgabenschwerpunkte:
- Organisation und Erstellung einer integrierten Sozialplanung unter Einbeziehung der bereichsspezifischen Fachplanungen (Pflegebedarfsplanung, Behindertenhilfeplanung, seniorenpolitisches Gesamtkonzept)
- Begleitung der praktischen Umsetzung von Handlungsvorgaben in Abstimmung mit Amtsleitung, Gremien, freien Trägern u.a.
- Durchführung, Koordination und Auswertung sozialwissenschaftlicher Untersuchungen, Analysen und Gutachten
- Entwicklung von Instrumenten zur Überprüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen und Leistungen im Rahmen von Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen
- Erstellung einer Sozialraumanalyse für den Landkreis Erding
- Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Belange der Inklusion für die Gemeinden des Landkreises Erding und den Teilhabebeirat
- Netzwerk-, Öffentlichkeits- und Gremienarbeit

Die Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften (Bachelor, Master oder Diplom [Univ.]), idealerweise Studiengang Sozialgeografie, Soziologie oder vergleichbarer Abschluss
- Alternativ Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II, verbunden mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, in einem praxisorientierten Forschungsinstitut oder einem Träger im Sozialbereich
- Gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Bereich des Sozial- und Bildungsmonitorings
- Sehr gute Kenntnisse der Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung (z.B. Erstellung, Pflege und Bewertung von Statistiken und Analysen)
- Kenntnisse von Hilfsangeboten der Sozialhilfe
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, verbunden mit ziel- und ergebnisorientierter Arbeitsweise
- Führerschein der Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
Wir bieten:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. nach dem BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
- Abwechslungsreiches, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
- Einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
- Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- Die Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
- Ein leistungsbezogenes Bonussystem
- Ein jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Angebote zur Gesundheitsförderung, z.B. die Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Eine betriebliche Altersvorsorge
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10.06.2023 – vorzugsweise über unser Onlinebewerberportal – beim Fachbereich Z1 – Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.