Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in handwerklichen Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil von etwas Besonderem und finden Sie ein sicheres berufliches Zuhause!
Technische*r Mitarbeiter*in eBusiness-Plattform NExt
Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Mainz, Stuttgart oder München
Vollzeit, (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet
Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns
- In einem Umfeld mit flachen Hierarchien bringen Sie Ihre Expertise zur Gestaltung und zum Betrieb unserer eBusiness-Lösung NExt (Neukonzeption ExtraNet) in einer Cloudumgebung ein. Sie betreuen die externen Geschäftspartner (z. B. Banken, Versicherungen, Wirtschaftsunternehmen) und koordinieren die Services der B2B-Plattform mit ihren technischen Komponenten IAM und Portal.
- Sie leisten einen Beitrag, die kurz- und mittelfristige Zielsetzung mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten zu erreichen:
- Definition und Weiterentwicklung der betrieblichen Anforderungen
- Betreuung der technischen Komponenten
- Testdurchführung und Abnahme
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Entwicklungseinheiten und den Product-Ownern im agilen Setting (Scrum)
- Externe Kundenkommunikation und First-Level-Support inkl. Betrieb des Kundenbetreuungscenters
- Umstellung der Kunden auf die neue B2B-Plattform
Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen
- Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik bzw. vergleichbarer Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung
- Erfahrung in der Administration technischer IT-Komponenten inkl. Störungsbearbeitung und Koordination mit der IT ist von Vorteil
- Grundkenntnisse aktueller Cloud-Technologien
- Grundkenntnisse von Service-Prozessen nach ITIL
- Von Vorteil sind Grundkenntnisse von Portalanwendungen oder IAM Systemen
- Sofern keine Erfahrung oder Kenntnisse vorhanden: die Affinität zu technischen Themen und die Bereitschaft sich in die neuen Themen einzuarbeiten
- Geschick bei der Mitgestaltung und Optimierung von organisatorischen Prozessen
- Teamfähigkeit, Engagement, Kommunikationsfähigkeit, gute analytische Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein sowie sicheres Auftreten
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift