... zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeitung (m/w/d)
für die Bereiche Personalwirtschaft und Ausbildung
für das Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT,
Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung
BesGr A 12 LBesO bzw. EG 11 TVöD
Die Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung versteht sich als Dienstleisterin im Bereich des Personalrecruitings und der Steuerung des strategischen Personalmanagements. Sie bietet sowohl den Mitarbeiter*innen und Fachbereichen als auch externen Bewerber*innen lösungsorientierte Unterstützung und Beratung in allen Fragen, die die Themen Ausbildung, Einstellungen und Umsetzungen betreffen, an.
Sachgebiet 10/61 – „Aus- und Weiterbildung“
Kennziffer 10/06/03/23/01/A
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Personalakquise für verschiedene Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Studienangebote sowie Personalsachbearbeitung für Nachwuchskräfte und Praktikant*innen
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Ausbildungsinitiative der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Weiterentwicklung der Ausbildungsstandards
- Durchführung von Auswahlverfahren in Abstimmung mit den übrigen Beteiligten
- Koordination der praktischen und theoretischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen in- und externen Akteuren
- Mitarbeit sowohl in amtsinternen als auch in ämterübergreifenden Projektgruppen
- Fertigung von Stellungnahmen für verschiedene in- und externe Gremien, Controlling, Berichtswesen sowie Gremienarbeit.
Sachgebiet 10/62 – „Personalrecruiting“
Kennziffer 10/06/03/23/01/B
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Bearbeitung von in- und externen Stellenausschreibungsverfahren für verschiedene Fachbereiche
- Personalakquise für neu zu gewinnende Beschäftigte der Landeshauptstadt Düsseldorf
- Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und Beschäftigten in allen Fragen der Personalwirtschaft
- Durchführung von Personalauswahlverfahren in Abstimmung mit den übrigen Beteiligten
- Mitarbeit sowohl in amtsinternen als auch in ämterübergreifenden Projektgruppen, Fertigung von Stellungnahmen für verschiedene in- und externe Gremien, Controlling, Berichtswesen sowie Gremienarbeit.
Die Teilnahme und aktive Mitwirkung an Veranstaltungen (zum Beispiel Ausbildungs- und Jobmessen) der Abteilung sowie die Bereitschaft, sich zeitnah in das Personalbewirtschaftungsverfahren LOGA und andere abteilungsspezifische Programme einzuarbeiten wird bei allen ausgeschriebenen Tätigkeitsbereichen vorausgesetzt.
Ihr Profil:
- Personen mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt*in oder Jurist*in oder Bachelor of Arts, Fachrichtung Human Resources
- Fähigkeit, Sachverhalte unter rechtlichen Gesichtspunkten und unter Beachtung gesamtstädtischer Interessen zu prüfen und Ergebnisse überzeugend und prägnant darstellen zu können
- Offenheit für die besonderen Bedürfnisse von Menschen in Aus- und Weiterbildungssituationen, internen und externen Personen sowie der zu beratenden Fachbereiche
- hohe soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit sich sensibel auf unterschiedliche Akteure einzustellen, sie vertrauensvoll zu beraten und individuell zu unterstützen
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, Sensibilität und ein partnerschaftlicher Umgang mit Menschen
- Organisationsvermögen, selbständige, kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie persönliches Engagement, Initiative, Flexibilität und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- breites Fachwissen in den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Tarifverträgen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen.
Mehrfachbewerbungen sind aufgrund der Ähnlichkeit der Aufgabengebiete selbstverständlich möglich. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die konkreten Kennziffern der Stellen an, auf die sich bewerben möchten.