Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind die gewählten Vertretungen der Beschäftigten an den verschiedenen Standorten des Forschungszentrums Jülich. Sie vertreten die Interessen und Rechte der Mitarbeitenden gegenüber der Leitung. Zu den Aufgaben des Betriebsrats gehört zudem die Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zu ihrem täglichen Arbeitsablauf oder ihrem Arbeitsverhältnis.
Verstärken Sie den Betriebsrat an unserem Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeitung / administrative Assistenz für den Betriebsrat (30 Stunden / Woche) (w/m/d)

Ihre Aufgaben:
- Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs des Geschäftszimmers des Betriebsrats inklusive Terminkoordination, Sicherstellung der Ein- und Nachhaltung von Fristen, Sichtung von Personalvorgängen, Zusammenstellung von Unterlagen zu Stellenbesetzungsverfahren
- Erledigung der allgemeinen Büroorganisation und -koordination, Initiierung von Beschaffungen für das Gremium (z.B. Fachliteratur), Organisation von Dienstreisen und Veranstaltungsräumen
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der wöchentlichen BR-Sitzungen (Aufnahme der personellen Maßnahmen, Vorbereitung des Protokolls und ggf. Protokollführung, das Nachfordern von Unterlagen nach Vollständigkeitsprüfung, Ablage der Unterlagen, Übernahme von Terminen in den BR-Kalender und von Aufgaben in die Bearbeitungsliste) sowie das Führen von Listen, Statistiken und Auswertungen
- Weitere unterstützende Tätigkeiten für das Betriebsratsgremium, wie z.B. Einholen von Auskünften, Zusammenstellen von Unterlagen, die Vor- und Nachbereitung der Ausschüsse sowie die Organisation des Ablagesystems und des Archivs des Betriebsrates
- Unterstützung des Betriebsratsgremiums bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Pflege des Intranetauftritts sowie bei der Vorbereitung von Präsentationen
- Unterstützung der Schwerbehindertenvertretung bei Beschaffungen und Bestellungen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungstechnische Ausbildung
- Sehr gutes Koordinierungs- und Organisationsgeschick
- Wünschenswert sind Kenntnisse im Betriebsverfassungsgesetz, Arbeitsrecht und in den einschlägigen Tarifverträgen
- Versierter Umgang mit allen gängigen Anwendungsprogrammen (MS Office)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Verbindliche Umgangsformen und ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit
- Sehr sorgfältiger Arbeitsstil, eine strukturierte und systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
- Kreativität und Freude an der Dienstleistung
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Eine Teilzeittätigkeit mit 30 Wochenstunden und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit des gewählten Arbeitszeitmodells) sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Berlin
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR