Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!
IT Service Design und
Improvement Manager*in
im T2/T2S Mainframe Betrieb
Frankfurt am Main
Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich.), unbefristet
Die "European Market Infrastructure Platform" (EMIP) umfasst eine hochkomplexe heterogene IT-Infrastruktur, bestehend aus IBM Mainframe, IBM Hypervisor, zahlreichen virtualisierten Standard-Industrieservern, SAN-angebundenen Disk und Tape Storage Systemen, die in einem Netzwerk (LAN, WAN) über mehrere europäische Standorte verteilt sind. Sie bildet die IT-Basis für die TARGET Services des Eurosystems T2 (Zahlungsverkehr), T2S (Wertpapierabwicklung) und TIPS (Instant Payments). Das EMIP IT Service Design stellt sicher, dass Service- und Qualitätsziele der genannten Services gegenüber der Europäischen Zentralbank und ihren Kunden in Zusammenarbeit mit der 4CB eingehalten werden.
Die Rolle IT-Service Design- und Improvement trägt die zentrale Verantwortung für die zukunftsorientierte, strategische Entwicklung und Verbesserung der IT-Services für die TARGET Services unter Berücksichtigung aller relevanten prozessualen, organisatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekte.
Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns
- Sie verantworten die Sicherstellung der Anwendung und Umsetzung unserer auf ITIL basierenden betriebsrelevanten Prozesse.
- Sie koordinieren die Schnittstellen zu den Fachbereichen, den internationalen Partnern und den verschiedenen Stakeholdern in der 4CB oder EZB.
- Sie überwachen die Einhaltung der Standards und SLAs und identifizieren Verbesserungspotentiale; auch konzipieren, planen und überwachen Sie die resultierenden Implementierungen um die Effektivität und Effizienz des IT Betriebes zu steigern.
- Schulungen und Schulungsprogramme werden von Ihnen initiiert, konzipiert und ggf. geleitet.
- Als fachliche IT Betriebsleitung sind Sie mit vielfältigen betrieblichen Problemstellungen konfrontiert, setzen strategische Vorgaben um und etablieren im Rahmen des CSI Verbesserungen über alle Service Prozesse hinweg.
Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen
- Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder eines Studiengangs idealerweise mit IT Schwerpunkt
- Erfahrungen in IT Infra- und Applikationsstrukturen sowie im Aufbau komplexer IT Ops-Organisationen, im Bankenumfeld/Zahlungsverkehr
- Gute Kenntnisse der neuesten IT-technischen Entwicklungen und Standards und die Fähigkeit diese gezielt (z. B. in internen Schulungen) zu vermitteln
- Idealerweise Kenntnisse über die Funktionsweise, technische Ausgestaltung, Zusammenhänge und Möglichkeiten der Eurosystem Market Infrastructure Plattform (EMIP), bzw. einer hoch-komplexen und heterogenen Serverlandschaft und den Wechselbeziehungen einer solchen Systemwelt
- Erfahrungen im IT- Service Design, dem „Continual Service Improvement“, bzw. in der Mitarbeit in einer komplexen IT-Betriebsorganisation über mehrere internationale Standorte hinweg
- Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen.