Stellenausschreibung
Sachbearbeiter (m/w/d) mit verwaltungstechnischer/kaufmännischer Ausbildung
Wir sind auf der Suche nach dir! Du hast eine verwaltungstechnische/ kaufmännische Ausbildung und hast Lust in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Herausforderung in unserem Fördermanagement anzunehmen, dann bist du bei uns genau richtig.
Mit einem effektiven Fördermanagement wollen wir den ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis zukunftsfähig gestalten. Arbeite mit uns daran, die Förderung unserer Ziele optimal zu nutzen.
Folgende spannende Aufgaben im Fördermanagement erwarten dich:
- Mitwirkung und Erstellung von Anträgen auf Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln, dazu gehört die konzeptionelle Vorarbeit zu den Anträgen einschließlich Abstimmungsgespräche mit den unterschiedlichen Akteuren.
- Erstellung von Kosten- und Finanzierungsübersichten, Erläuterungs- und Sachberichte sowie die Verwendungsnachweise für die jeweiligen Zuwendungsgeber.
- Prüfung der Vergabeempfehlungen, Überwachung der Einhaltung des Kostenrahmens und Fristen, Einhaltung der Förderbestimmungen, Prüfung der Verwendung sowie des Abrufs der Fördermittel. Dabei stehst du in enger Abstimmung zwischen den Zuwendungsgebern und den beteiligten Akteuren.
- Recherche von Fördermitteln, eine eigenständige Analyse zu Fördermittelprogrammen und Auswertung von Förderrichtlinien.
- Gremienarbeit und die Mitarbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen im Rahmen der Fördermittelbearbeitung gehören ebenso dazu.
Unsere Anforderungen an dich:
- Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre oder eine verwaltungsnahe Ausbildung (Notarfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Steuerfachangestellte) oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung, die für den Einsatzbereich zuträglich ist.
- Du bringst nach Möglichkeit Fachkompetenz und Berufserfahrung im kommunalen Bereich oder in Non-Profit-Organisationen mit.
- Du arbeitest strukturiert, mit Überzeugungskraft, der Fähigkeit zum Präsentieren, hast eine hohe Eigenmotivation, bist kommunikations- und teamfähig und bringst Organisations- und Verhandlungsgeschick, Entscheidungs-, Problemlösungs- und Kompromissfähigkeit mit.
- Erfahrungen im ÖPNV und in der Fördermittelbearbeitung sind wünschenswert.
Das bieten wir dir:
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit (20 - 25 Stunden-Woche)
- Ein vergünstigtes Deutschlandticket von derzeit 30,38 EUR
- Langfristige Entwicklungschancen
- Flache Hierarchien
- Pünktliche und gute Bezahlung entsprechend Tarifvertrag TV-N NW mit Anspruch auf Jahressonderzahlungen sowie leistungsorientierten Zahlungen
- Betriebliche Altersvorsorge (Rheinische Zusatzversorgungskasse)
- Mitarbeitenden-Vergünstigungen, wie z. B. bei Urban-Sports-Club
- Moderne Arbeitsplätze und flexible familienfreundliche Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten
- Fort- und Weiterbildungen
- Sehr gute Autobahnanbindung und kostenfreie Parkplätze
Die Bewerbung behinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.