Wir suchen für abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld eine

Vorzimmerkraft (m/w/d) im Büro
von Herrn Staatsminister Joachim Herrmann

Das Bayerische Staats­ministerium des Innern, für Sport und Integration ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz im Herzen Münchens. In unserem Geschäfts­bereich arbeiten bei Polizei und verschiedenen Fachbehörden insgesamt knapp 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Menschen in Bayern. In unserem Haus werden wichtige Leit­entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger des Frei­staats Bayern getroffen. Wir sind insbesondere verantwortlich für den Schutz und die Sicherheit im Freistaat, kümmern uns um die Demo­kratie und den Rechts­staat, sorgen für eine gelingende Integration und fördern den Sport. Unser Anspruch und Selbstverständnis sind, den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne und leistungs­starke Verwaltung zu bieten.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Alle üblichen Vorzimmertätigkeiten, wie
    • Schreibarbeiten, z.B. Erstellen von Serienbriefen
    • Unterstützung bei der Terminvorbereitung für Herrn Staatsminister
  • Abwesenheitsvertretung der weiteren Vorzimmer­kräfte sowie gemeinsame Abdeckung der erforder­lichen Service­zeiten durch zeit­versetzte Dienste während der Arbeits­woche (Montag bis Freitag)

Zu Ihrer Qualifikation gehören:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Tarif­beschäftigter (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang I oder
  • Über­durchschnittlich abgeschlossene kaufmännische Berufs­ausbildung, bevorzugt in den Bereichen Büro­kommunikation bzw. Büromanagement, Rechtsanwalts- bzw. Notarfach­dienst, oder alter­nativ
  • Einschlägige Berufserfahrung im Sekretariats­bereich, wünschens­wert im öffentlichen Dienst
  • Interesse am politischen Tagesgeschehen sowie am vielfältigen Themen- und Aufgaben­spektrum des Innen­ressorts
  • Sichere Anwendung des gesamten MS-Office-Pakets, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen, fundierte Schreibfertigkeiten und Rechtschreib­kenntnisse
  • Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Organisations­geschick
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation in einem dynamischen Arbeits­umfeld
  • Kontaktbereitschaft, gute Umgangsformen, gewandtes Auftreten, ausgeprägte Vertrauens­würdigkeit
  • Überdurchschnittliche Kommunikations- und Teamfähigkeit, dem Tätigkeits­bereich entsprechende Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität

Unser Angebot an Sie:

  • Ein unbefristeter krisensicherer Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage in München
  • Eine übertarifliche Bezahlung für die Dauer der Verwendung im Ministerbüro in der Entgeltgruppe 8 TV-L
  • Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info; einschlägige und/oder förderliche hauptberufliche Tätigkeiten können nach einer individuellen Prüfung bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden
  • Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Landesbehörde (sogenannte „Ministerialzulage“ i.H.v. circa 173 Euro monatlich)
  • Funktionsgebundene Zulage nach erfolgreicher Einarbeitung
  • Ggf. Ballungsraumzulage (sogenannte „Münchenzulage“ i.H.v. circa 136 Euro monatlich)
  • Tarifliche Jahressonderzahlung (ehemaliges „Weihnachtsgeld“)
  • Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
  • Modern ausgestatteter, arbeitsergonomisch optimierter Arbeitsplatz
  • Gleitende Arbeitszeit (Präsenzzeit) mit sehr guten Ausgleichsmöglichkeiten im Rahmen der für den Vorzimmerdienst erforderlichen Servicezeiten
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungen

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwer­behinderte Bewerber (m/w/d) haben bei der Personalauswahl Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerbern (m/w/d) mit im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, wenn durch die Arbeitsplatzteilung eine ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist.

Die Tätigkeiten erfordern die Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach Art. 11 Bayerisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz.

Für Fragen rund um unsere Ausschreibung steht Ihnen gerne Frau Schüttenkopf (Tel. 089 2192-4146) zur Verfügung.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Motivationsschreiben, lücken­loser Lebenslauf, Schul-, Berufsabschluss- und Arbeits­zeugnisse, einschlägige Fortbildungs­nachweise) richten Sie bitte bis spätestens 10.07.2023 per E-Mail an

Bewerbungen-Z5@stmi.bayern.de

(Max. 10 MB, ausschließlich in einer PDF-Datei ohne aktive Inhalte – andere Datei‑Formate oder Downloads aus Internetspeichern bleiben aus Sicherheitsgründen unberücksichtigt.)

oder per Post an
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Sachgebiet Z5, Odeonsplatz 3, 80539 München

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.innenministerium.bayern.de/hil/datenschutz/spezifisch/index.php.

Auf dem Postweg eingehende Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung des Daten­schutzes sowie des AGG vernichtet. Bitte verzichten Sie daher auf die Verwendung von Bewerbungs­mappen oder Folien und reichen Sie keine Original­unterlagen ein.

Auslagen für Vorstellungsgespräche können nicht übernommen werden.

Nähere Informationen über unser Haus und seine vielfältigen Zuständigkeiten und Aufgaben finden Sie im Internet unter www.innenministerium.bayern.de.

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