Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter https://www.damit-alles-läuft.de
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht ab dem 01.07.2023 für den Außenbezirk Worms/Oppenheim, unbefristet, zwei
Wasserbauerinnen / Wasserbauer (m/w/d)
Der Dienstort ist Worms.
Referenzcode der Ausschreibung
20231352_9346
Dafür brauchen wir Sie:
- Durchführen von allgemeinen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten, z. B. Gehölzpflege, Wegebau, Mäharbeiten
- Tätigkeiten im Werkstattbereich, z. B. Wartung, ggf. Instandsetzung von Geräten und Maschinen zur Landschaftspflege
- Wartung und Inspektion von Schifffahrtszeichen, auch an Bord von Wasserfahrzeugen
- Mitarbeit beim Durchführen der Verkehrssicherungspflicht an und auf der Wasserstraße, an den Anlagen und Bauwerken der WSV, z. B. Dämme, Schleusen, Wehren usw.
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Wasserbauer/in oder in einem artverwandten körperlich/handwerklichen Beruf (z. B. aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Forstwirt/in, Stahlbetonbauer/in oder Maurer/in)
Das wäre wünschenswert:
- Handwerkliches Geschick, auch im Umgang und bei der Wartung von Maschinen und Geräten
- Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
- Bewusstsein für das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Bereitschaft zur Weiterbildung (Arbeiten auf Schiffen, Arbeiten mit Kränen und Baugeräten)
- Schwimmnachweis
Das bieten wir Ihnen:
Nach umfassender Einarbeitung erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team. Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 5 TV Entgeltordnung Bund, soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche.
Wir beteiligen uns am Deutschland Job Ticket.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahressonderzahlung sowie Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.
Weiterhin bieten wir eine Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.
Besondere Hinweise:
Bewerbungsberechtigt sind ehemalige Auszubildende der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) in der ersten befristeten Anschlussverwendung sowie Beschäftigte in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis mit Sachgrund.
Der Dienstposten ist grundsätzlich auch zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 17.07.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschluss-Zeugnis, Berufsabschluss-Urkunde) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 3 Jahre ein.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen:
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein bei fachlichen Fragen Herr Römer, Tel: 06241 6535‑30, im Außenbezirk Worms/Oppenheim und bei tariflichen Fragen Frau Klee, Tel. 0621 1505‑332, zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: