Für die Stadt Erlangen zu arbeiten, bedeutet, einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Sie wollen uns dabei unterstützen? Wir freuen uns auf Sie!
Wir suchen für das Erlanger Jobcenter im Bereich der Leistungssachbearbeitung unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Ständige Vertretung der Sachgebietsleitung
Ihre Vorteile:
- Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Prämien, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
- Familienfreundliche Führungsstelle mit flexiblen Arbeitszeiten, grds. Option auf Führung in Teilzeit, Arbeitszeitausgleich, Home-Office-Möglichkeiten, Doppelbüro
- Sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen
- Starkes internes Netzwerk zum fachlichen, methodischen und sozialen Austausch auf Führungskräfteebene
- Standortsicherheit mit zentraler, verkehrsgünstiger Lage und VGN-Firmenabo mit zus. Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze
Ihre Aufgaben:
- Überprüfung der Voraussetzungen für die Gewährung und Aufhebung von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II und des Schulbedarfspakets
- Beratung von Bürger*innen hinsichtlich aller den Leistungsbezug betreffenden Aspekte
- Fachliche*r Ansprechpartner*in für die Antragstellenden mit Bezug Ausbildung und Studium, insbesondere für schwierige Sachverhalte und Problemfälle
- Ständige Vertretung der Sachgebietsleitung Leistungssachbearbeitung in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
Ihr Profil:
- Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. der abgeschlossene Beschäftigtenlehrgang II (BL II), ein abgeschlossenes Studium im Bachelor Arbeitsmarktmanagement (bevorzugt mit Studienschwerpunkt „Leistungsgewährung“), Bachelor of Laws (bevorzugt mit Studienschwerpunkt „Öffentliches Recht“), Bachelor Public Management oder eine abgeschlossene Erste Juristische Prüfung bzw. ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Vorkenntnisse im SGB II, im weiteren Sozialrecht sowie im Ausländer- und Verwaltungsverfahrensrecht
- Führungserfahrung ist wünschenswert
- Bürger*innenfreundlichkeit sowie Teamfähigkeit
- Gesprächsführungskompetenz, Einfühlungsvermögen und Entscheidungsfreude
- Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft zu entsprechenden Schulungen des fachspezifischen Programms OPEN/PROSOZ
Bewerbungsfrist: 14.08.2023
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 995210
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Frau Schilhabel, Tel. 09131 86-2249, und Herr Eiselbrecher, Tel. 09131 86-2868
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und verfolgen eine Politik der Chancengleichheit! Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.