Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohner*innen gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) für unseren Fachbereich Wohnraumförderung
– Teilzeit (mindestens 75%) oder Vollzeit –
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Leitung des Fachbereichs Wohnraumförderung mit derzeit vier Mitarbeitenden und folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Sicherung der Zweckbestimmung geförderter Wohnungen (Wohnungsbindungsrecht) mit Vergabe von Wohnberechtigungsscheinen und Durchführung von Wohnungsvergabeverfahren
- Sozialer Wohnungsbau mit verschiedenen Fördermöglichkeiten, z.B. zum Bau, zur Wohnungsmodernisierung oder als Zuschuss zur Miete, sowie Abgeschlossenheitsbescheinigungen zur Begründung von Wohnungseigentum nach dem Wohnungseigentumsgesetz
- Verfolgung von Mietpreisüberhöhungen als Ordnungswidrigkeit nach dem Wirtschaftsstrafgesetz
- Teilnahme an Sitzungen von politischen Gremien und Fachtagungen
- Ermittlung und Vollzug des Bedarfs- und Mitteleinsatzes der Landkreisförderung zum Mietwohnungsbau
- Fachliche Beratung Verfügungsberechtigter öffentlich geförderter Mietwohnungen mit Belegungsbindung im Landkreis Starnberg sowie der BayernLabo bei Eigenwohnraumförderung
- Betreuung und Begleitung von Besitzeinweisungs- und Enteignungsverfahren des Landkreises

Was erwarten wir von Ihnen:
- Sie sind Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- Sie haben ein Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit und besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen
- Sie haben ein sicheres und schnelles Urteilsvermögen und sind gerne bereit, Entscheidungen zu treffen und zu vertreten
- Sie haben eine hohe Sozialkompetenz, sind kommunikationsstark und schaffen es auch in konfliktbehafteten Situationen, souverän und überzeugend aufzutreten
- Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung sowie einschlägige Berufserfahrung sammeln und haben bereits Rechts- und Fachkenntnisse in den maßgeblichen Aufgabenbereichen
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50%) sowie 30 Tage Urlaub
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
- Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Ansprechpartnerin bei uns:
Frau Breuninger, Tel.: 08151 148-77228