Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohner*innen gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) für unser Team Naturschutz und Landschaftspflege im Fachbereich Umweltschutz
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Sie leiten das Team Naturschutz und Landschaftspflege mit derzeit elf Mitarbeitenden (Verwaltungs- und technische Fachkräfte) mit Themen wie
- Prüfung von naturschutzrechtlichen Erlaubnissen, Ausnahmen, Befreiungen, Vorkaufs- und Betretungsrechten
- Prüfung von artenschutzrechtlichen Anzeigen, Ausnahmen und Befreiungen
- Fachbeteiligung hinsichtlich anderer Verwaltungsverfahren (Bau-, Wasser-, Immissionsschutz etc.)
- Beurteilungen von Eingriffen nach dem Bayerischen Naturschutzrecht
- Landschaftspflegemaßnahmen (z.B. Überwachung und Pflege von Biotopen), Förderprogramme und Naturschutzprojekte
- Sie bearbeiten unmittelbar herausgehobene Aufgaben aus dem Naturschutzrecht, insbesondere
- Verfahren zum Erlass von Rechtsverordnungen
- Ausübung von Vorkaufsrechten inklusive notarielle Abwicklung
- Prüfung des Ankaufs von Grundstücken für Zwecke des Naturschutzes bzw. der Landschaftspflege
- Sie führen Verfahren und Erlass von Anordnungen nach dem Grundstücksverkehrsgesetz durch
Was erwarten wir von Ihnen:
- Sie sind Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- Sie haben ein Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit und besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen
- Sie haben ein sicheres und schnelles Urteilsvermögen und sind gerne bereit, Entscheidungen zu treffen und zu vertreten
- Sie haben eine hohe Sozialkompetenz, sind kommunikationsstark und schaffen es auch in konfliktbehafteten Situationen, souverän und überzeugend aufzutreten
- Sie sind zeitlich flexibel
- Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung sowie einschlägige Berufserfahrung sammeln und haben bereits Rechts- und Fachkenntnisse in den maßgeblichen Aufgabenbereichen

Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50%) sowie 30 Tage Urlaub
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
- Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG ausgewiesen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Ansprechpersonen bei uns:
Herr Hinze, Tel.: 08151 148-77508 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)
Frau Raubold, Tel.: 08151 148-77351 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)
Herr Rothwinkler, Tel.: 08151 148-77593 (bei Fragen zum Arbeits- oder Dienstverhältnis)