Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in den verschiedensten Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen!
Assistenz für den Bereich Nachhaltigkeit
Frankfurt am Main
Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet
Ab sofort
Klimawandel und Verlust an Biodiversität haben Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Die Bundesbank analysiert u. a. die makroökonomischen und finanzstabilitätspolitischen Auswirkungen sowie die bankenaufsichtliche Behandlung ökologischer Risiken. Der Bereich wird die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesbank weiterentwickeln und entsprechende Arbeiten der Bundesbank in europäischen und internationalen Gremien steuern und koordinieren. Der Bereich Nachhaltigkeit wird den Vorstand in allen Nachhaltigkeitsfragen insbesondere zu Klima-, Umwelt und Biodiversitätsrisiken strategisch beraten. Darüber hinaus wird die Einheit unser Vorstandsmitglied, Dr. Sabine Mauderer, bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben als künftige Vorsitzende des Network for Greening the Financial System (NGFS) beraten und unterstützen.
Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns
- Als Assistent*in gestalten Sie den Aufbau und Betrieb des Bereichs Nachhaltigkeit mit. Dabei sind Sie unser Gesicht und erste Ansprechperson für unsere Gäste.
- Zudem koordinieren und organisieren Sie die Mitgliedschaft der Bundesbank in diversen Gremien und bereiten Sitzungstermine inhaltlich und organisatorisch vor und nach.
- Sie unterstützen ferner bei der Organisation hochrangig besetzter Veranstaltungen sowie beim Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes aus internen und externen Kooperationspartnern.
- Außerdem übernehmen Sie Büro- und Sekretariatstätigkeiten für den Bereich.
Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Sekretariatsausbildung
- Guter Schulabschluss, idealerweise Abitur
- Mehrjährige Erfahrung in der Büroorganisation und Assistenztätigkeiten sowie der Koordination und Unterstützung von hochrangig besetzten Arbeitsgruppen
- Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation (inkl. Beschaffungswesen)
- Ausgeprägtes Organisationsgeschick gepaart mit hoher Eigenständigkeit und Hands-on-Mentalität
- Interkulturelle Kompetenz und Diplomatie auch in Phasen erhöhten Arbeitsaufkommens
- Kenntnisse oder Erfahrungen in agilen Methoden von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse; Erfahrung mit weiterer Software (z. B. Mindmanager, Jira, etc.) von Vorteil