Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in den verschiedensten Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen!

 

 

Assistenz für den Bereich Nachhaltigkeit


Frankfurt am Main

Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet

Ab sofort
Stellen-ID:
2023_0733_02

 

Klimawandel und Verlust an Biodiversität haben Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Die Bundesbank analysiert u. a. die makroökonomischen und finanzstabilitätspolitischen Aus­wirkungen sowie die bankenaufsichtliche Behandlung ökologischer Risiken. Der Bereich wird die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesbank weiterentwickeln und entsprechende Arbeiten der Bundesbank in europäischen und internationalen Gremien steuern und koordinieren. Der Bereich Nachhaltigkeit wird den Vorstand in allen Nachhaltigkeitsfragen insbesondere zu Klima-, Umwelt und Biodiversitätsrisiken strategisch beraten. Darüber hinaus wird die Einheit unser Vorstands­mit­glied, Dr. Sabine Mauderer, bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben als künftige Vorsitzende des Network for Greening the Financial System (NGFS) beraten und unterstützen.

Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns

  • Als Assistent*in gestalten Sie den Aufbau und Betrieb des Bereichs Nachhaltigkeit mit. Dabei sind Sie unser Gesicht und erste Ansprechperson für unsere Gäste.
  • Zudem koordinieren und organisieren Sie die Mitgliedschaft der Bundesbank in diver­sen Gremien und bereiten Sitzungs­termine inhaltlich und organisatorisch vor und nach.
  • Sie unterstützen ferner bei der Organisation hochrangig besetzter Veranstaltungen sowie beim Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes aus internen und externen Koope­ra­tions­partnern.
  • Außerdem übernehmen Sie Büro- und Sekretariatstätigkeiten für den Bereich.

Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Sekretariatsausbildung
  • Guter Schulabschluss, idealerweise Abitur
  • Mehrjährige Erfahrung in der Büro­orga­ni­sation und Assistenztätigkeiten sowie der Koordination und Unterstützung von hoch­rangig besetzten Arbeitsgruppen
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfahrungen im Bereich Ver­an­stal­tungs­or­gani­sation (inkl. Beschaffungswesen)
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick gepaart mit hoher Eigenständigkeit und Hands-on-Mentalität
  • Interkulturelle Kompetenz und Diplomatie auch in Phasen erhöhten Arbeits­auf­kommens
  • Kenntnisse oder Erfahrungen in agilen Methoden von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse; Erfahrung mit weiterer Software (z. B. Mindmanager, Jira, etc.) von Vorteil

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven
New Work
Zusatzleistungen

 

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

 

Vergütung & Perspektiven Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 9a, zzgl. Bankzulage, unbefristetes Arbeitsverhältnis, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, Umfangreiches Weiterbildungsangebot Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 9a, zzgl. Bankzulage, unbefristetes Arbeitsverhältnis, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, Umfangreiches Weiterbildungsangebot

 

New Work Homeoffice-Möglichkeiten, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit Homeoffice-Möglichkeiten, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit

 

Zusatzleistungen Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Torben Reiter
Tel. 069 9566 38433
[email protected]

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Sebastian Schütz
Tel. 069 9566 32935

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.09.2023 mit der Stellen-ID 2023_0733_02 über unser Online-Tool.

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.

Sie sind uns in Ihrer ganzen Individualität herzlich willkommen!
Wir freuen uns darauf, Sie mit Ihrer Bewerbung näher kennenzulernen.

Weitere Informationen über den Arbeitgeber Bundesbank finden Sie unter www.bundesbank.de/karriere.

 

           
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