Ihre Zukunft bei der Stadt Schriesheim

Veranstaltungen, Kampfhunde oder Wahlen – wir machen mehr als „Knöllchen verteilen“. Als Leitung unseres Ordnungsamtes sorgen Sie dafür, dass Schriesheim ein sicherer, lebens- und liebenswerter Ort für alle unsere Bürger*innen bleibt. Sie erwarten ein motiviertes, kollegiales Team sowie abwechslungsreiche und spannende Aufgaben – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Leitung (m/w/d) Ordnungsamt

Die Stelle ist ab sofort als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung befristet in Vollzeit zu besetzen.

Ihre interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Leitung des Ordnungsamtes: Sie führen ein Team von derzeit rund 13 Mitarbeiter*innen und sind verantwortlich für die Steuerung interner Verwaltungsabläufe und Prozesse.
  • Fachliche Leitung der Sachgebiete bzw. Aufgabenbereiche: Sie treffen Grundsatzentscheidungen und sind zuständig für die Konzeptionierung sowie Erstellung von Satzungen in den folgenden Aufgabenbereichen:
    • Sicherheit und Ordnung (z.B. Polizei- und Versammlungsrecht, gefährliche Hunde, Obdachlosen- sowie Asylangelegenheiten)
    • Statistik und Wahlen (Durchführung der Kommunal- und Europawahl 2024)
    • Marktwesen, insbesondere Planung und Durchführung des Schriesheimer Mathaisemarkts sowie des Straßenfests
    • Straßenverkehrsangelegenheiten (z.B. Mobilitäts- und Verkehrskonzepte)
    • Jagd- und Fischereiwesen
    • Katastrophenschutz und Krisenmanagement (Katastrophenschutzbeauftragter [m/w/d])
    • Gewerbe- und Gaststättenrecht
    • Pass- und Meldewesen
    • Bestattungswesen
    • Fundbüro
    • Feuerwehr
  • Projektarbeit: Sie leiten amtsspezifische sowie ämterübergreifende Projekte.

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium als B.A. Public Management / Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Idealerweise bereits entsprechende Berufserfahrung
  • Hohe Sozial- und Führungskompetenz sowie Teamfähigkeit
  • Fundierte Rechts- und Fachkenntnisse in den genannten Aufgabenbereichen
  • Kommunikations-, Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz sowie sicheres, bürgerorientiertes Auftreten
  • Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zur Teilnahme an (Außen-)Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Unser Angebot für Sie:

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen, zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem engagierten, motivierten und aufgeschlossenen Team! Daneben bieten wir Ihnen:

  • Bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in Entgelt­gruppe 12 TVöD
  • Leistungsorientierte Vergütungsbestandteile
  • Jahressonderzahlungen
  • Zusätzliche Altersversorgung
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobile Arbeit gemäß Dienstvereinbarung
  • Deutschlandticket als Jobticket

Ihre Stadtverwaltung Schriesheim
Friedrichstraße 28–30
69198 Schriesheim
Tel.: 06203 602-113

Jetzt bewerben



© Jobs-beim-Staat.de Über unsSitemapDatenschutz & NutzungsbestimmungenTarifinfoFür ArbeitgeberImpressum