Die Gemeinde Pullach im Isartal ist eine innovative, leistungsfähige und moderne Gemeinde im südlichen Landkreis München mit circa 9.200 Einwohnern. Sie liegt im S-Bahn-Bereich und hat einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Sämtliche Schularten sind im unmittelbaren Einzugsbereich vorhanden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Bücherei eine 

Fachkraft (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
 in Vollzeit

Das erwartet Sie bei uns:

  • Die Pflege des Webauftritts, des Veranstaltungs­newsletters und der Social-Media-Kanäle der Bücherei gehört zu Ihren Haupt­aufgaben ebenso wie die Planung und Weiterentwicklung der digitalen Angebote
  • Auch die Konzeption und Durchführung sowie die inhaltliche Weiter­entwicklung von Vermittlungs­angeboten, insbesondere zu den digitalen Service­leistungen, fallen in Ihren Verant­wort­ungs­bereich
  • Sie arbeiten außerdem bei der Verwaltung des Biblio­theks­systems mit und katalo­gisieren diverse Sachbuch­bereiche nach RDA
  • Sie sind für die Zugangsbearbeitung von Medien (Rechnungs­kontrolle, Inventari­sierung) und deren Benutzung (Ausleihe und Rückgabe, Verlänge­rungen, Vormer­kungen, Neu­anmel­dungen, Kassentätig­keiten mit Tages­sabschluss, Telefondienst) sowie für den Auskunfts- und Informations­service zuständig
  • Die Mitarbeit bei der vielseitigen Veranstaltungs­arbeit runden Ihren Aufgaben­bereich ab
  • Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts behalten wir uns vor

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene bibliothekarische Fachausbildung oder vergleichbare bibliothekarische Erfahrungen
  • Sie pflegen einen sicheren Umgang mit Bibliothekssystemen, bevorzugt BIBLIOTHECAnNext, sowie mit den gängigen EDV-Standardanwendungen (Office-Programme)  
  • Sie besitzen eine hohe Medien- und Informationskompetenz und die Bereitschaft zu Nachmittags- und Abenddiensten
  • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung zeichnet sie aus
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem modernen Umfeld 
  • Eine unbefristete Stelle und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub bei einer 39-Stunden-Woche sowie zusätzliche Sonderurlaube
  • Eine tarif- und leistungsgerechte Vergütung bis zur Entgeltgruppe 8 entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen nach TVöD mit regelmäßigen Tarifanpassungen aufgrund der regulären Tarifverhandlungen 
  • Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, wie beispielweise Zeitzuschläge u.a. für Überstunden
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Die Gewährung einer Arbeitsmarktzulage
  • Die Gewährung einer Großraumzulage München
  • Die Gewährung eines Fahrtkostenzuschusses
  • Umfassende Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bis spätestens 13.11.2023 an die

Gemeinde Pullach im Isartal
– Abteilung Haupt- und Personalverwaltung –
Johann-Bader-Straße 21
82049 Pullach im Isartal
oder an
bewerbung@pullach.de

Bitte verwenden Sie in einer E-Mail-Bewerbung eine PDF-Datei, da aus Sicher­heits­gründen Anhänge anderer Formate nicht ange­nom­men werden können. Die maximale Gesamtgröße aller Dokumente sollte dabei 8 MB nicht überschreiten.

Sollte eine elektronische Bewerbung für Sie nicht möglich sein, können Sie Ihre Unter­lagen auch in Papier­form einreichen. Bitte verwenden Sie hierbei nur Kopien, da diese nach Ab­schluss des Aus­wahl­verfahrens nicht zurück­gesendet werden können, sondern unter Berück­sichtigung daten­schutz­recht­licher Bestimmungen vernichtet werden.

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevor­zugt berücksichtigt.

Bei Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Eveline Petraschka
Leitung Gemeindebücherei 
Tel.: 089  744 744-801
E-Mail: petraschka@pullach.de

Petra Kern 
Leitung Personalverwaltung
Tel.: 089  744 744-102
E-Mail: kern@pullach.de

Ihre personenbezogenen Daten erhalten im Bewerbungsverfahren:

  • Die Personal- sowie die zuständige Fachabteilung zur Vorbereitung und Durchführung der Vor- und Endauswahlentscheidung
  • Der Personalrat zur Wahrung seiner Beteiligungsrechte nach dem BayPVG
  • Die Schwerbehindertenvertretung zur Wahrung ihrer Beteiligungsrechte nach dem Neunten Sozialgesetzbuch
  • Der Gemeinderat zur endgültigen Entscheidung über die Einstellung (sofern aufgrund der Ein­grup­pierung erforderlich)
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