Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.300 Mitarbeitenden, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa 283.000 Einwohnenden versteht. Für das Amt für Familie und Jugend suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Koordinatorin/Koordinator für das Thema „Familienförderung im Rheinisch-Bergischen Kreis“ (w/m/d)

 

Das Amt für Familie und Jugend ist für die Kommunen Burscheid, Kürten und Odenthal als Jugendamt und für die Familienförderung sowie die Abwicklung von finanziellen Familienhilfen für das gesamte Kreisgebiet zuständig. Insgesamt arbeiten im Amt 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei Abteilungen. Sie stellen sicher, dass die entsprechenden Förderungen, egal ob finanziell oder persönlich, bei den jungen Menschen und ihren Familien ankommen.
 
Da die Herausforderungen für Familien immer größer werden sind Lösungen effektiv und effizient zu Gestalten. Die Kreisverwaltung hat sich daher gemeinschaftliche mit den Kommunen, der Wirtschaft und Verbänden im Bündnis für Familien zusammengetan. Für die damit verbunden Aufgaben und einer nachhaltigen, präventiven Familienförderung sucht der Kreis zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine koordinierende Fachkraft.

 

Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt in der Planung, Umsetzung, Qualitätsentwicklung und Netzwerkarbeit. Ziel ist eine gute Angebots- und Infrastruktur für Familien im Rheinisch-Bergischen Kreis aufzubauen, zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Aufgaben:

  • Koordination des „Bündnis für Familie Rhein-Berg“: Gestaltung und Moderation der Vernetzung, Steuerung der Projektarbeit und des Informationsflusses, Werbung neuer Mitglieder (aus Wohlfahrt und Wirtschaft).
  • Öffentlichkeitsarbeit u.a. Gestaltung und Pflege des Onlineportals „Familie-Rhein-Berg“.
  • Initiierung und Mitwirkung an einer Initiative zur Gewinnung von Fachkräften für den Jugend-, Sozial- und Gesundheitsbereich im Rheinisch-Bergischen Kreis im Zusammenwirken mit anderen Trägern.
  • Feststellung der Bedarfe von Familien und Lücken in der Angebotslandschaft in Zusammenwirken mit den kreisangehörigen Kommunen.
  • Entwicklung von innovativen Projekten im Sinne einer nachhaltigen kreisweiten Familienförderung (u.a. für spezielle Zielgruppen wie Mütter, Väter, Alleinerziehende, zugezogene Familien etc.) bzw. Transfer von Best-Practice Projekten in das Kreisgebiet.
  • Koordination der partnerschaftlichen Umsetzung von Projekten im Zusammenwirken verschiedener Träger.
  • Aktivierung ehrenamtlichen, professionell begleiteten Einsatzes im Rahmen der Familienförderung.
  • Akquise von Fördergeldern.
  • Ansprechperson in allen Belangen von kreisweiter Familienförderung.

Ihr Profil:

Grundsätzliche Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
  • die 2. Prüfung TVöD (vormals AL II) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) in den Studiengängen
    • Soziale Arbeit,
    • Sozialpädagogik,
    • Sozialwissenschaften,
    • Soziologie vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie -entwicklung,
    • Stadtplanung mit dem Schwerpunkt Integrierte Stadtentwicklung.
  • Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit kommunikativen Fähigkeiten und Organisationsgeschick und haben Erfahrung in Netzwerkarbeit und in der Moderation von Groß- und Kleingruppen.
  • Sie verfügen über rechtliche, fachliche und planerische Kompetenzen, Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Erfahrungen mit situativer und methodischer Gesprächsführung.
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Verwaltung und Politik sowie freien und öffentlichen Trägern. Die Arbeit in einer Verwaltung entspricht Ihren Neigungen und Interessen.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse in Office-Anwendungen und sind kompetent im Umgang mit analogen und digitalen Medien.
  • Sie haben die Fähigkeit, parallele Arbeitsprozesse zu organisieren, zu strukturieren und lösungsorientiert zu steuern/umzusetzen.
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstorganisation gehören zu Ihren Stärken.
  • Mobilität (Führerschein Gruppe B, früher Klasse III) wird erwartet.

Wir bieten:

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
  • Sie genießen alle Vorzüge einer modernen Arbeitsumgebung, wie beispielsweise ein aufgeschlossenes Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Tipps rund um das Thema Gesundheit.
  • Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an.
  • Die Kreisverwaltung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden.
  • Das Kreishaus Heidkamp verfügt über eine eigene Kantine. Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen.
  • Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten.
  • Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.

Der durchschnittliche regelmäßige Stundenumfang beträgt 39 Stunden/Woche für Angestellte bzw. für 41 Stunden/Woche für Beamte. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle wobei aktuell noch eine hälftige Befristung bis 28.02.2025 besteht.

 

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe EG 10 TVöD oder S 15 TVöD-SuE. Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis ist eine Versetzung bis zur A 11 LBesG NRW möglich.

 

Für Auskünfte steht Frau Stephanie Lahme oder Frau Lisa-Mareike Strunk, Telefon 02202 13 6781 / -6842, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Julia Eich oder Frau Christina Tillmann, Telefon 02202 13 2992 / -2794

 

Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.11.2023 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link "online bewerben".

 

Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter www.rbk-online.de

 
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